Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

AfD-Fraktion appelliert an journalistisches Berufsethos

Die AfD-Landtagsfraktion hat mehreren Medien in Brandenburg eine falsche Berichterstattung vorgeworfen. «Sie setzen Thesen in den Raum, sie behaupten Dinge, ohne sie zu überprüfen», sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Dennis Hohloch, am Dienstag im Landtag. Das sei in Heidesee passiert, in Burg und bei der «angeblich rechtsextremen Lehrerin».
99. Sitzung des Landtages Brandenburg
Der Abgeordnete Hans-Christoph Berndt (AfD) bei der 99. Sitzung des Landtages Brandenburg. © Jens Kalaene/dpa

In Heidesee hatten auf einem Feriencamp Jugendliche andere Gäste mutmaßlich rassistisch beleidigt. Der Staatsschutz, der für politisch motivierte Straftaten zuständig ist, hatte damals ermittelt. Nun stellte die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein. In Burg hatten zwei Lehrer rechtsextremistische Vorfälle an einer Schule gemeldet, waren daraufhin angefeindet worden und verließen letztlich den Ort. Die angesprochene Lehramtskandidatin soll Verbindungen zum rechtsextremistischen «Compact»-Magazin haben. Sie wurde vom Dienst freigestellt.

Im Kontext seiner Partei warf Hohloch insbesondere dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk bewusst falsche Berichterstattung vor. «Ich hoffe doch wirklich, dass sie irgendwann mal überdenken, wie sie hier arbeiten.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
300. Geburtstag von Immanuel Kant
Kultur
Frieden denken: Immanuel Kant bleibt aktuell
«Blindspot»
Tv & kino
Packender Psychothriller «Blindspot» im ZDF
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft: KI reif für industrielle Produktionsprozesse
Xabi Alonso
Fußball news
Meister Leverkusen und das Glück der späten Tore
Gewohnheiten ändern ohne Druck
Gesundheit
Fehler beim Schaffen neuer Gewohnheiten - so meidet man sie