Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

15-Jährigen missbraucht? Angeklagte schweigen

Unter einem Vorwand soll ein 15-Jähriger in eine Wohnung gelockt und dort vergewaltigt worden sein. Nun stehen zwei Männer vor Gericht.
Gerichtsmikrofone
Mikrofone und Kopfhörer auf einem Tisch in einem Gerichtssaal. © Jonas Walzberg/dpa/Symbolbild

Weil sie einen 15-Jährigen in eine Falle gelockt und missbraucht haben sollen, stehen zwei Männer vor dem Berliner Landgericht. Die Anklage lautet auf Vergewaltigung und gefährliche Körperverletzung. Die Verteidiger des 18- und des 23-Jährigen erklärten zu Prozessbeginn am Mittwoch, ihre Mandanten würden sich derzeit nicht zu den Vorwürfen äußern.

Der ältere Angeklagte soll sich im Oktober 2023 mit dem damals 15-Jährigen getroffen haben. Unter dem Vorwand in ein Restaurant zu gehen, habe er den Jugendlichen zur Unterkunft des 18-Jährigen in Berlin-Reinickendorf gelotst, heißt es in der Anklage. «Obwohl er die Wohnung nicht betreten wollte, zogen sie ihn hinein.» Der 15-Jährige sei geschlagen, getreten, mit einem Messer und einer Pistole bedroht worden. Der 18-Jährige habe ihn schließlich vergewaltigt. Der Mitangeklagte soll den Teenager festgehalten haben.

Der ältere Angeklagte soll den Jugendlichen wenige Tage später mit Videoaufnahmen von dieser Tat unter Druck gesetzt und erneut zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Seit November befinden sich die beiden Angeklagten in Untersuchungshaft. Für den Prozess sind drei weitere Verhandlungstage bis zum 25. März vorgesehen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Du hast es gekillt!»: Gabriel Kelly gewinnt «Let's Dance»
Mohammad Rasoulof
Tv & kino
Preisverleihung in Cannes - Das sind die Favoriten
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
DFB-Pokal-Finale
Fußball news
Treffen der Generationen: Routinier gegen jungen Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten