Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wagenknecht spricht beim Aschermittwoch in Passau

Nach der Neugründung der BSW will auch die frühere Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht in Passau beim Aschermittwoch mitmischen.
Sahra Wagenkecht
Sahra Wagenknecht, Parteivorsitzende, spricht beim Gründungsparteitag des «Bündnis Sahra Wagenknecht - für Vernunft und Gerechtigkeit». © Kay Nietfeld/dpa

Neue Konkurrenz für CSU und Co. beim politischen Aschermittwoch: Am 14. Februar wird sich auch Sahra Wagenknecht an dem politischen Spektakel in Passau beteiligen. Sie sei Hauptrednerin bei der Veranstaltung der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), teilte ein Mitarbeiter der Partei am Donnerstag in Passau mit. Für die erst vor wenigen Wochen neu gegründete Partei ist es logischerweise der erste politische Aschermittwoch. Die frühere Linke-Politikerin Wagenknecht ist Vorsitzende. Veranstaltungsort ist das Gasthaus Göller in Passau.

Jedes Jahr zum politischen Aschermittwoch laden in Bayern praktisch alle Parteien zu eigenen Veranstaltungen - die größte findet in der Dreiländerhalle in Passau statt, wo die CSU gastiert. Auch die Freien Wähler, die SPD, die Grünen, die FDP, die AfD und die Linke sind beim Aschermittwoch vertreten - allerdings nicht alle in Passau.

Der politische Aschermittwoch hat in Bayern eine lange Tradition. Schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts hatten sich im niederbayerischen Vilshofen an diesem Tag die Bauern zum Viehmarkt getroffen. Dabei feilschten sie nicht nur um Tierpreise, sondern nahmen beim Bier auch die königlich-bayerische Regierung ins Visier. 1919 lud der bayerische Bauernbund anlässlich des Viehmarkts dann erstmals zu einer Kundgebung - das Politspektakel war geboren. Längst wird auch in anderen Bundesländern zu ähnlichen Veranstaltungen geladen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der politische Aschermittwoch von der Bayernpartei wiederbelebt, die ihre Veranstaltung zu deftigen Angriffen auf die CSU nutzte. Die Christsozialen stiegen wenig später in die Tradition ein. Heute ist der Aschermittwoch ein mediales Politspektakel, das keine Partei auslassen kann. Kundgebungen gibt es nicht mehr nur in Niederbayern, sondern auch bayern- und bundesweit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Cem Özdemir
People news
Özdemir und Anne Will bei Benefizspiel in Berlin
König Frederik X.
People news
Dänemarks König Frederik feiert ersten Geburtstag als König
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Magdeburgs Omar Ingi Magnusson
Sport news
SC Magdeburg praktisch Meister - 30:28-Erfolg gegen Leipzig
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten