Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Versuchter Brandanschlag auf Synagoge: Gericht verhandelt

Ein junger Rechtsradikaler soll in Oberfranken versucht haben, eine Synagoge anzuzünden. Weil er gegen die dafür verhängte Haftstrafe Berufung einlegt, wird der Fall nun erneut verhandelt.
Justitia
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Der Vorfall sorgte vor rund einem Jahr für große Empörung: Ein junger Mann mit rechtsradikaler Gesinnung soll in der Silvesternacht 2022 versucht haben, einen Feuerwerkskörper in die Synagoge im oberfränkischen Ermreuth zu werfen, um diese in Brand zu stecken. Das Amtsgericht Bamberg verurteilte den 22-Jährigen im Mai 2023 zu einer Haftstrafe von zweieinhalb Jahren. Weil der Angeklagte gegen das Urteil wegen versuchter schwerer Brandstiftung und gemeinschädlicher Sachbeschädigung Berufung einlegte, beschäftigt sich am Donnerstag (9.00 Uhr) das Landgericht Bamberg mit dem Fall.

Im Prozess vor dem Amtsgericht hatte der Angeklagte erklärt, eine rechtsradikale Gesinnung zu haben, und eingeräumt, in der Nacht auf Neujahr 2023 in betrunkenem Zustand eine Scheibe der Synagoge eingeschlagen zu haben. Ein Überwachungsvideo zeigt, wie er daraufhin mehrfach versuchte, ein Feuerwerk anzuzünden und es in die Synagoge zu werfen. Als das nicht gelang, ging er schließlich weiter.

Das Gebäude in Ermreuth, einem Ortsteil von Neunkirchen am Brand im Landkreis Forchheim, war zu diesem Zeitpunkt leer. Es wurde niemand verletzt, jedoch entstand Schaden in Höhe von rund 1600 Euro. Aufgrund der Bedeutung des Falls - ein versuchter Brandanschlag auf eine Synagoge - wird die Anklage vom Antisemitismusbeauftragten der Bayerischen Justiz, Andreas Franck, geführt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
Ben Becker
People news
Ben Becker fürchtet sich manchmal vor dem Tod
Prinz Harry und Meghan beim Polo
People news
Harry und Meghan beim Polospiel für einen guten Zweck
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
1. bundesliga
«Geiler Abend» trotz mauem Spiel: Augsburg schlägt Union
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen