Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tuchels brisantes Wiedersehen mit Schiri Turpin gegen Real

Diese Schiedsrichter-Ansetzung der UEFA birgt Konfliktpotenzial. Clément Turpin leitet das Halbfinal-Hinspiel der Bayern gegen Real Madrid. Tuchel gab ihm beim Münchner Aus 2023 die «Note 6».
Ajax Amsterdam - Bayern München
Bayerns Thomas Müller trifft Ajaxs Nicolas Tagliafico (r) mit seinem Fuß am Kopf. © Peter Dejong/AP/dpa/Archivbild

Auf dieses Champions-League-Wiedersehen dürfte sich Thomas Tuchel kaum freuen. Das Halbfinal-Hinspiel des FC Bayern gegen Real Madrid an diesem Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) in München wird von Schiedsrichter Clément Turpin geleitet. Diese Ansetzung gab die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Sonntag bekannt. Der 41 Jahre alte Franzose wurde von Bayern-Coach Tuchel vor einem Jahr nach dem Viertelfinal-Aus gegen den späteren Titelgewinner Manchester City massiv kritisiert.

Tuchel bescheinigte Turpin nach dem 1:1 im Rückspiel in München, das nach dem 0:3 in Manchester nicht zum Weiterkommen ausreichte, eine katastrophale Leistung. «Note 6», sagte Tuchel, der kurz vor Ende des Rückspiels in der Allianz Arena auch noch wegen heftiger Beschwerden am Spielfeldrand auf die Tribüne verwiesen worden war. Das zog eine Sperre des Trainers im ersten Gruppenspiel dieser Saison gegen Manchester United nach sich.

Turpin zeigte Müller auch schon mal die Rote Karte

«Zwei konnten das Niveau nicht halten, das waren der Platz und der Schiedsrichter», schimpfte Tuchel vor einem Jahr. «Von der ersten Minute, von der ersten Entscheidung», habe Turpin versagt. Der Franzose zeigte übrigens auch schon mal Offensivspieler Thomas Müller die Rote Karte für ein unglückliches Kung-Fu-Foul im Gruppenspiel des FC Bayern bei Ajax Amsterdam (3:3) im Dezember 2018.

Abgesehen vom großen Tuchel-Ärger beim vorigen Zusammentreffen gab es für den deutschen Rekordmeister mit Turpin an der Pfeife immerhin noch keine Niederlage in der Königsklasse. In der Gesamtbilanz stehen fünf Siege und drei Unentschieden unter der Leitung des Franzosen. Real Madrid hat sogar alle fünf Champions-League-Partien mit Turpin als Spielleiter gewonnen, darunter das Finale 2022 gegen den FC Liverpool (1:0) mit Trainer Jürgen Klopp.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musks X schränkt Transparenz bei «Likes» ein
Armand Duplantis
Sport news
Stabhochspringer Zernikel mit EM-Bronze - Duplantis siegt
Eine Frau grillt Gemüsespieße
Familie
Fleischersatz statt Fleisch: Ist das immer die bessere Wahl?