Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Thorup lobt Augsburger Gouweleeuw: «Für mich ein Leader»

Eigentlich war die Personalie Gouweleeuw schon entschieden. Der Verteidiger sollte in Augsburg keinen neuen Vertrag bekommen. Die Wende freut Trainer Thorup. Für ihn ist es auch ein Zeichen.
Jeffrey Gouweleeuw
Fußball: Bundesliga, FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim, 11. Spieltag, WWK-Arena. Augsburgs Jeffrey Gouweleeuw in Aktion. © Harry Langer/dpa

Nach der Vertragsverlängerung von Jeffrey Gouweleeuw beim FC Augsburg hat Trainer Jess Thorup die Führungsqualitäten des erfahrenen Abwehrspielers hervorgehoben. «Er ist für mich ein Leader. Er weiß genau, worum es geht», sagte der dänische Coach am Freitag. «Er ist ein FC-Augsburg-Spieler.»

Der Niederländer Gouweleeuw war im Januar 2016 von AZ Alkmaar nach Augsburg gewechselt. Der heute 32-Jährige ist mittlerweile nach Daniel Baier der Spieler mit den meisten Bundesliga-Einsätzen für die Fuggerstädter.

Sein neuer Vertrag bis zum 30. Juni 2025 plus Option auf eine weitere Spielzeit ist eine Kehrtwende. Im vergangenen Sommer hatte der damalige Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter noch angekündigt, den auslaufenden Kontrakt nicht zu verlängern. Gouweleeuw hatte auch die Kapitänsbinde an Ermedin Demirovic verloren.

«Er war einer der besten Spieler in meinen dreieinhalb Monaten hier», hob Thorup die Auftritte Gouweleeuws vor dem Bundesligaspiel an diesem Sonntag (17.30 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach hervor. Der neue Vertrag sei auch ein «gutes Signal» an andere Spieler, dass starke Leistungen belohnt würden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emma Stone
Tv & kino
Nach Oscar-Gewinn: Emma Stone will Film mit Ehemann drehen
Mark Keller bei «Let's Dance»
Tv & kino
Schauspieler ertanzt sich mit Paso Doble einen Bonuspunkt
Roberto Cavalli
People news
Italienischer Modedesigner Roberto Cavalli gestorben
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Fußball news
«Geiler Abend» trotz mauem Spiel: Augsburg schlägt Union
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen