Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Starkes Jahr für Knaus Tabbert

Die Geschäfte beim niederbayerischen Wohnmobil- und Wohnwagenhersteller brummen. Auch unter dem Strich bleibt deutlich mehr.
Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert
Das Emblem des Wohnmobilherstellers im Werk der Knaus-Tabbert AG. © Armin Weigel/dpa

Der niederbayerische Wohnwagen- und Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert hat im vergangenen Jahr bestens verdient. Der Gewinn verdoppelte sich auf gut 60 Millionen Euro, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Geschäftsbericht hervorgeht. Das Unternehmen profitierte dabei von einer starken Nachfrage aber auch von Entspannung in den Lieferketten. Der Umsatz legte ebenfalls stark zu: Nachdem Knaus Tabbert 2022 erstmals mehr als eine Milliarde Euro Umsatz gemacht hatte, waren es 2023 bereits 1,44 Milliarden.

«Die 2022 bewusst getroffene strategische Entscheidung, unsere Mitarbeiter trotz geringer Auslastung weiterzubeschäftigen und weiterzubilden, war erfolgreich», sagte Vorstandschef Wolfgang Speck. «Die konstant hohe Auslastung der Produktion und der bessere Produktmix haben im Geschäftsjahr 2023 zu einer deutlich besseren Ergebnisqualität geführt.» Vor allem der Absatz von Wohnmobilen und Camper Vans stiegt - von 11.426 auf 18.584. Dagegen wurden weniger Wohnwagen ausgeliefert.

«Das Interesse am Caravaning und im Speziellen nach Freizeitfahrzeugen unserer fünf Konzernmarken spiegelt sich zum Jahresende auch in einem weiterhin hohen Auftragsbestand von rund einer Milliarde Euro wider», sagte Speck. Die Umsatzprognose für 2024 deutet dennoch auf langsameres Wachstum hin. Er wird zwischen 1,4 und 1,55 Milliarden Euro erwartet. Beim Ergebnis (bereinigtes EBITDA) erwartet Knaus Tabbert mit 8 bis 9 Prozent eine ähnliche Marge wie im vergangenen Jahr.

Das starke Ergebnis wird voraussichtlich auch den Aktionären zugutekommen. Die Dividende soll von 1,50 auf 2,90 Euro steigen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Coldplay auf der Bühne
Musik news
Coldplay: Platte aus Plastikflaschen
Rod Stewart
People news
Rod Stewart: «Putin muss gestoppt werden»
10 faszinierende Fakten über Pixar, die Dich verblüffen werden
Tv & kino
10 faszinierende Fakten über Pixar, die Dich verblüffen werden
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Torjubel
Fußball news
Fehlstart für Ukraine: «Einfach nur bei allen entschuldigen»
Arbeit am Laptop
Job & geld
«Finanztest»: Online-Rechtsberatung überzeugt nicht immer