Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SPD-Politiker Ansbacher als Oberbürgermeister vereidigt

Zu den Klängen der Schwörglocke ist Ulms neuer Oberbürgermeister offiziell ins Amt eingeführt worden. Seinen ersten Arbeitstag als OB hat er am Freitag.
Vereidigung des neuen Ulmer Oberbürgermeisters
Martin Ansbacher (SPD), neuer Oberbürgermeister von Ulm, nimmt an seiner Vereidigung teil. © Marijan Murat/dpa

Martin Ansbacher ist neuer Oberbürgermeister von Ulm. Das dienstälteste Mitglied des Gemeinderats, Stadträtin Helga Malischewski (Freie Wähler Fraktionsgemeinschaft), vereidigte den SPD-Politiker am Donnerstagnachmittag in einer Sondersitzung des Gemeinderats. In der eigenen Heimatstadt Oberbürgermeister sein zu dürfen, «ist eine große Ehre und große Freude», sagte Ansbacher. Seinen ersten Arbeitstag als Oberbürgermeister hat er am Freitag.

«Wenn es eine Stadt gibt, die optimistisch in die Zukunft blicken kann, dann ist es unsere Stadt Ulm», sagte Ansbacher. Die Stadt sei gut aufgestellt und gehe Zukunftsfragen an. Er sprach von Herausforderungen wie der Landesgartenschau und Infrastrukturprojekten, die auf Ulm zukommen. Er appellierte an gesellschaftlichen Zusammenhalt. «Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Hetze haben in unserer Stadt keinen Platz.»

Ansbacher kündigte humorvoll die Zusammenarbeit mit der Schwesterstadt Neu-Ulm an. Dass er in Neu-Ulm geboren wurde, sei kein Makel, «sondern das Angebot der Zusammenarbeit sozusagen von Geburtswegen».

Traditionell läutet bei der Vereidigung des neuen Stadtoberhaupts die Schwörglocke im Ulmer Münster – die älteste und bekannteste Münster-Glocke, aus dem 14. Jahrhundert. Sie sei «der besondere Klang unserer kommunalen Demokratie», sagte Ansbacher.

Sein Vorgänger Gunter Czisch (CDU) legte ihm die Amtskette um. Ein Tag des Amtswechsels sei in einer Demokratie normal und zugleich nicht alltäglich, sagte Czisch. Er wünschte Ansbacher eine glückliche Hand.

Der Jurist Ansbacher war bereits seit 2014 Mitglied des Ulmer Gemeinderats. Im Dezember hatte er sich bei der Oberbürgermeisterwahl in einer Stichwahl überraschend gegen Czisch durchgesetzt. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Hesham Hamra
Musik news
Syrischer Musiker vertont Geschichte seiner Flucht
Isabel Allende
Kultur
Isabel Allende und die verletzten Kinderseelen
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Florian Wirtz und Xabi Alonso
Fußball news
Die Gesichter der Traumsaison von Bayer Leverkusen
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen