Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SPD begrüßt erste gehörlose Abgeordnete Heubach im Bundestag

Die SPD-Fraktion hat Heike Heubach als erste gehörlose Abgeordnete im Bundestag begrüßt. Fachlich werde die Nachrückerin innerhalb der Fraktion in den Bereichen Bauen und Wohnen arbeiten, erklärte SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich am Dienstag im Bundestag. «Weil sie in diesem Bereich unterwegs ist, wird sie die ohnehin schon vorhandene Kompetenz in unserer Fraktion noch mal erweitern.» Heubach werde Hilfe brauchen, er sei aber der Bundestagsverwaltung sehr dankbar, sich auf diese besondere neue Situation einzulassen, sagte Mützenich.
Sitzungen der Bundestagsfraktionen
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, l), wird von Christian Dürr, Fraktionsvorsitzender der FDP, bei seinem Besuch in der FDP Fraktionssitzung begrüßt. © Michael Kappeler/dpa

«Was mich natürlich sehr interessieren wird, wie die AfD mit einer solchen Abgeordneten umgeht. Weil wir wissen ja spätestens seit der Äußerung von Herrn Höcke, dass Menschen mit Behinderung eigentlich eine Belastung für die Gesellschaft sind. Ich hoffe, er hält diese Belastung für den Deutschen Bundestag aus», sagte Mützenich. 

Nachdem der SPD-Abgeordnete Uli Grötsch vergangenen Donnerstag zum Polizeibeauftragten des Bundes gewählt wurde, rückt Heubach der Liste der bayerischen SPD folgend für dessen Bundestagsmandat nach. Am Mittwoch wird die 44-Jährige offiziell vom bayerischen Landeswahlleiter in Fürth als Abgeordnete des Deutschen Bundestages ernannt. 

«Das ist ein Meilenstein für die Inklusion und Repräsentation der Gehörlosengemeinschaft im Deutschen Parlament», sagte die Vorsitzende der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion, Carolin Wagner. «Die Barrierefreiheit ist nicht mehr ausschließlich in baulicher Weise sicherzustellen, sondern auch in Hinblick auf die Bedarfe gehörloser Menschen, etwa bei der Teilnahme an Ausschusssitzungen oder bei Reden im Plenum.»

Heubach wird nach Angaben der Bundestagsverwaltung von Gebärdendolmetschern begleitet und unterstützt. Wenn sie im Plenarsaal Reden hält, wird eine Dolmetscherin oder ein Dolmetscher neben den Stenografen einen Platz mit Mikrofon bekommen, um die Rede für die anderen Abgeordneten zu übersetzen. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
New York Knicks - Indiana Pacers
Sport news
Pacers beenden Saison der Knicks: Finals gegen Celtics
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte