Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sir Simon Rattle: Mit britischem Humor in die neue Saison

Die Freude war groß, als Sir Simon Rattle vergangenen Herbst in München startete. Doch wie erlebte der Stardirigent selbst seinen Start in Bayern? Das verriet er beim Blick in die neue Spielzeit.
Kultur und Kunst im Freistaat
Der Dirigent Sir Simon Rattle und das bayerische Landesjugendorchester. © Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Sir Simon Rattle ist mit seiner ersten Spielzeit als Chefdirigent von Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks rundum zufrieden. «Was für ein Orchester, was für ein Chor! Leidenschaftlich, großzügig, freundlich, engagiert, fast beängstigend virtuos, sehr offen für neue Ideen und mit einem Sinn für Humor, der sogar mit seltsamen britischen Verrücktheiten umgehen kann», schwärmte der 69-Jährige am Montag bei der Vorstellung des neuen Programms in München.

Am 26. und 27. September startet Rattle mit der «Matthäus-Passion» von Johann Sebastian Bach in die Spielzeit 2024/25. Weitere Höhepunkte sind nach Angaben des Orchesters die 7. Sinfonie von Gustav Mahler, «Ein deutsches Requiem» von Johannes Brahms oder Anton Bruckners unvollendete 9. Sinfonie. Als Gast am Pult erwartet das Ensemble unter anderem Daniel Harding, Simone Young, Franz Welser-Möst oder Karina Canellakis. Touren sollen die Musikerinnen und Musiker zudem in Städte wie Nürnberg oder Weiden führen, im Winter sei zudem eine zweiwöchige Tournee durch Asien geplant.

Auch Hobbymusiker sind gefragt: Zur Adventszeit plant der Chor des Bayerischen Rundfunks zusammen mit den Bamberger Symphonikern ein Mitsingkonzert in Bamberg. Auf dem Programm stünden Höhepunkte aus dem «Messias» von Georg Friedrich Händel und internationale Weihnachtsklassiker, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Don Winslow
Kultur
«City in Ruins»: Don Winslow legt letztes Buch vor
Jüdisches Filmfestival Berlin-Brandenburg
Kultur
Jüdisches Filmfestival zeigt Filmreihe über Anschläge
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Satya Nadella
Internet news & surftipps
Wie Microsoft den PC mit KI cool machen will
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Handy ratgeber & tests
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Karl-Heinz Schnellinger
Fußball news
Jahrhundertspiel-Torschütze Karl-Heinz Schnellinger ist tot
Antibabypille
Gesundheit
Erbrechen und Durchfall: Schützt die Pille nun noch?