Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Reiter: «Verwahrlosungstendenzen» am Münchner Hauptbahnhof

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sieht rund um den Hauptbahnhof der Landeshauptstadt «Verwahrlosungstendenzen». Diese entstünden insbesondere durch Leerstände ganzer Gebäudekomplexe sowie Baustellen in der unmittelbaren Umgebung, sagte er laut Mitteilung am Dienstag bei der Sitzung des Kreisverwaltungsausschusses. Daher habe er eine Task Force unter Federführung des Kreisverwaltungsreferates einberufen. Diese solle «sofort Maßnahmen ergreifen, um hier wieder vernünftige Zuständige zu erreichen».
Hauptbahnhof und Polizei
Ein Fahrzeug der Bundespolizei steht vor einem Eingang zum Hauptbahnhof in München. © Matthias Balk/dpa

Bei der Sitzung des Kreisverwaltungsausschusses wurde auch der Sicherheitsbericht der Polizei vorgestellt. «Ich freue mich sehr, dass die Landeshauptstadt weiterhin die sicherste Großstadt Deutschlands ist - und das bereits zum 48. Mal», sagte Reiter. Jedoch zeige sich, dass gerade rund um den Hauptbahnhof die Zahl der Delikte ansteige.

Der Ausschuss verlängerte einem Rathaussprecher zufolge zudem das Alkoholverbot auf den öffentlichen Flächen im Münchner Hauptbahnhof bis zum 30. April 2028. In die Entscheidung seien Stellungnahmen und Forderungen der Sicherheitsbehörden, der Sozialträger und des Handels einbezogen worden.

Die Verordnung bezieht den Bahnhofsvorplatz sowie Teile der Bayerstraße und der Arnulfstraße ein. Der Alkoholkonsum auf Flächen außerhalb dieses Bereichs bleibt möglich. Polizei und Kommunaler Außendienst kontrollieren den Angaben nach die Einhaltung des Verbots. Bei Verstößen drohen Bußgelder und je nach Häufigkeit auch Aufenthaltsverbote.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
Spanische Royals
People news
Neue Familienfotos der spanischen Royals
Trying
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Agit Kabayel
Sport news
WM-Kampf naht: Kabayel besiegt Kubaner Sanchez
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?