Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Säureattacke: Mann wegen versuchten Mordes in U-Haft

Nach einer Säureattacke auf einen Mann in Rosenheim vor gut zwei Wochen hat die Polizei einen 40-Jährigen unter Tatverdacht festgenommen. Er sitze nun wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Mittwoch mit.
Gefängnis
Eine geschlossene Pforte in einer Justizvollzugsanstalt. © Frank Molter/dpa/Symbolbild

Bei dem Säureangriff am Abend des 13. Mai war ein 31-Jähriger in einem Mehrfamilienhaus in Rosenheim schwer verletzt worden. Der maskierte Angreifer hatte nach damaligen Angaben bei dem Opfer geklingelt und ihm beim Türöffnen ein Säuregemisch ins Gesicht geschüttet. Der 31-Jährige wurde vor allem im Bereich der Augen so schwer verletzt, dass er in eine Spezialklinik nach München gebracht werden musste.

Der Angreifer konnte damals unerkannt flüchten. Nach umfangreichen Ermittlungen sowie Anwohner- und Zeugenbefragungen stehe nun der 40-jährige Deutsche unter dringendem Tatverdacht. Er habe sich am Mittwoch an seiner Wohnadresse in einer Gemeinde im Landkreis Traunstein widerstandslos festnehmen lasse.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand deute für Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei vieles auf eine Beziehungstat hin, hieß es weiter. Die Ermittlungen und Untersuchungen zu den genauen Hintergründen dauerten aber noch an.

Der gesundheitliche Zustand des Opfers sei weiter ernst. Er werde sich noch mehreren Operationen unterziehen müsse und bleibende Schäden davontragen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Applebaum
Kultur
Historikerin Anne Applebaum erhält Friedenspreis
Drug-Checking auf dem Fusion Festival
Musik news
Drogen-Check-Programm beim Fusion-Festival
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Games news
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Eine Frau öffnet WhatsApp auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Das ist der Grund: E-Mail-Adresse in Whatsapp hinterlegen
«Chatkontrolle»
Handy ratgeber & tests
Chatkontrolle: Staatliche Überwachung per WhatsApp
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Abwehrrisiko: EM-Wagnis mit Dortmund-Charme
Das Schufa-Logo auf Papierbogen
Job & geld
Darum gibt es keinen Schufa-Score von 100 Prozent