Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mit mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu mehr Sicherheit

Sicheres Verhalten im Straßenverkehr ist das zentrale Thema beim bayerischen Landestag der Verkehrssicherheit in Würzburg gewesen. An etwa 60 Ausstellungsständen konnten sich Besucherinnen und Besucher am Samstag darüber informieren, wie sie zu Fuß, auf dem Fahrrad oder motorisiert sicher durch den Verkehr kommen. Zu den Ausstellern gehörten ADAC und ADFC, Verkehrsunfallforscher, der TÜV und der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr. Der Aktionstag wurde von Innenminister Joachim Herrmann (CSU) eröffnet.
Pedelec
Ein Radfahrer fährt mit seinem Pedelec über einen Verkehrsübungsplatz. © Friso Gentsch/dpa

Viele Verkehrsunfälle wären vermeidbar, wenn sich alle an die Verkehrsregeln halten würden, sagte der Minister laut Mitteilung. Zu schnelles Fahren könne lebensgefährlich werden. «Durch die zunehmende Verkehrsdichte ist auch die gegenseitige Rücksichtnahme wichtiger denn je», ergänzte Herrmann. «Gerade Auto- und Lkw-Fahrer haben eine große Verantwortung gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmern wie Radfahrer und Fußgänger.»

Zum Programm gehörten auch ein Rauschbrillenparcours, eine Stuntshow, ein Hubschraubersimulator, ein Polizeiboot und eine Kettcar-Geschwindigkeitsmessstrecke. Zudem stellten Feuerwehr, Rettungs- und Hilfsorganisationen ihre Einsatzfahrzeuge vor.

Vergangenes Jahr starben in Bayern 499 Menschen im Straßenverkehr, darunter 108 Motorradfahrer und 85 Radlerinnen und Radler. 62.000 Menschen wurden verletzt. Bei der Vorstellung der Verkehrsstatistik 2023 im Februar hatte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) betont, die Anstrengungen für noch sichereres Radfahren zu verstärken.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
James Gunn: Die 7 besten Filme des Superheld:innen-Regisseurs
Tv & kino
James Gunn: Die 7 besten Filme des Superheld:innen-Regisseurs
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Bayer Leverkusen
Fußball news
«Die Sau rauslassen»: Rolfes und Carro geben Party-Befehl
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten