Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Güterzugwaggons entgleisen an Bahnhof: 500.000 Euro Schaden

Zwei Güterzugwaggons sind am Donnerstagabend an einem Umschlagbahnhof in München entgleist und haben einen Schaden von rund einer halben Million Euro angerichtet. Grund dafür sei ein bahninterner Fehler gewesen, teilte die Bundespolizei am Freitag mit. Demnach waren zuvor sogenannte Hemmschuhe zwischen Rad und Schiene platziert worden. Diese sind keilförmige Vorrichtungen, mit der ein Fahrzeug abgebremst oder gegen Wegrollen gesichert wird.
Kritik an höherer Schienenmaut
Güterzugwaggons warten auf den Gleisen des Rangierbahnhofs Maschen auf die Abfertigung. © Axel Heimken/dpa/Archivbild

Nachdem der Zug zur Abfahrt bereit war und der Lokomotivführer das Okay bekommen hatte, sei dieser mit dem Fahrzeug losgefahren. Die Hemmschuhe lagen den Angaben zufolge zu dem Zeitpunkt jedoch noch auf dem Gleis und wurden mitgeschleift. Als sie sich an einer Weiche verkeilten, entgleisten die Waggons.

Eine Weiche wurde komplett zerstört, wie es weiter hieß. Der Schaden am Oberbau liegt den Angaben zufolge zwischen 300.000 und 400.000 Euro. An den Waggons entstand ein Schaden von rund 100.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen Gefährdung des Bahnverkehrs und will herausfinden, wer für die Hemmschuhe verantwortlich war.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Die besten deutschen Serien auf Amazon Prime Video
Tv & kino
Die besten deutschen Serien auf Amazon Prime Video
Szene aus «Maxton Hall»
Tv & kino
«Maxton Hall» und Co: Warum Teenie-Serien so trenden
Rupert Friend
Tv & kino
Rupert Friend spielt in «Jurassic World»-Fortsetzung mit
AlwaysOn-Garantie: Vodafone garantiert Dir 500 GB mobiles Datenvolumen, wenn Dein Festnetz-Internet nicht geht – so funktioniert es
Das beste netz deutschlands
AlwaysOn-Garantie: Vodafone garantiert Dir 500 GB mobiles Datenvolumen, wenn Dein Festnetz-Internet nicht geht – so funktioniert es
Pixel 8a vs. Pixel 8: So unterscheiden sich die Google-Handys
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Pixel 8: So unterscheiden sich die Google-Handys
Scarlett Johansson
Internet news & surftipps
OpenAI verteidigt sich in Streit um KI-Stimme
Xabi Alonso
Fußball news
Selbstkritischer Alonso: «Werden viel lernen. Vor allem ich»
Obstschale in einem Büro
Gesundheit
Gestupst oder gedrängt? Wie wir uns besser entscheiden