Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Betriebsrat von Conti Temic und IG Metall sauer

Nach dem angekündigten Stellenabbau in der kriselnden Autozuliefersparte von Continental haben sich die IG Metall und der Betriebsrat von Conti Temic in Ingolstadt über die Informationspolitik des Konzerns verärgert gezeigt. Gewerkschaftssekretär Nick Heindl sagte am Donnerstag: «Nach der heutigen Mitarbeiterversammlung herrscht massive Verunsicherung statt Klarheit.» Im Moment fänden keine Verhandlungen zwischen Arbeitgeber und Gesamtbetriebsrat über das weitere Vorgehen statt.
Continental
Ein Display für einen PKW der Zukunft steht in der neuen Unternehmenszentrale von Continental. Nach mehrjähriger Bauphase wird der Neubau am 13. Dezember 2023 offiziell eröffnet. © Julian Stratenschulte/dpa

Continental will weltweit 7150 Stellen streichen, darunter 1750 Stellen in Forschung und Entwicklung. In Ingolstadt entwickeln rund 1800 Mitarbeiter Fahrerassistenzsysteme und bauen Kameras und Radarsysteme dafür. Auf Nachfrage der Belegschaft habe die Standortleitung keine konkreten Angaben zu den Auswirkungen der Pläne in Ingolstadt gemacht, sagte Heindl. Er ist Mitglied im Aufsichtsrat von Conti Temic. Betriebsrat und IG Metall sperrten sich nicht gegen eine Verbesserung der Effizienz, solange sie nicht zulasten der Belegschaft gehe, sagte Heindl.

Continental will den ungewöhnlich hohen Anteil der Forschungs- und Entwicklungsausgaben am Umsatz der Sparte von 12 auf 9 Prozent senken und in der Verwaltung die jährlichen Kosten um 400 Millionen Euro senken. Carmen Löffler, Betriebsratschefin von Conti Temic Microelectronic in Ingolstadt, forderte, dass das Unternehmen mit dem Betriebsrat ein tragfähiges Konzept für den Standort entwickelt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
The Holdovers streamen: Hier kannst Du den Oscar-Film sehen
Tv & kino
The Holdovers streamen: Hier kannst Du den Oscar-Film sehen
Timur Ülker
People news
GZSZ-Schauspieler Timur Ülker spendet Knochenmark
Emilio Sakraya
Musik news
«Blessings»: Emilio Sakraya geht hart mit sich ins Gericht
Kabellose Kopfhörer mit Wechselakku: Das können die Fairbuds
Handy ratgeber & tests
Kabellose Kopfhörer mit Wechselakku: Das können die Fairbuds
iPhone 16: Diese Farben soll es geben
Handy ratgeber & tests
iPhone 16: Diese Farben soll es geben
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Oliver Kahn
1. bundesliga
Kahn über zweite Bayern-Chance für Nagelsmann: Warum nicht?
Kartoffel-Bärlauch-Bällchen mit Dip
Familie
Zum Knuspern: Kartoffel-Bärlauch-Bällchen aus dem Airfryer