Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Anlage für grünen Wasserstoff in Niederbayern eingeweiht

Busse in der Region München sollen zunehmend mit Wasserstoff fahren. Im Landkreis Landshut ist eine Anlage zur umweltfreundlichen Erzeugung des Energieträgers eingeweiht worden.
Grüner Wasserstoff
In Pfeffenhausen (Landkreis Landshut) ist eine Anlage für die Erzeugung grünen Wasserstoffs eingeweiht worden. © HY2B2024/dpa

Grüner Wasserstoff für den Regionalbusverkehr: In Pfeffenhausen im Landkreis Landshut ist am Freitag eine Anlage für die Erzeugung grünen Wasserstoffs in Südbayern eingeweiht worden. Sie befindet sich auf dem Gelände des zukünftigen Wasserstoffzentrums. Die Inbetriebsetzungsphase habe begonnen und soll bis Sommer 2024 abgeschlossen sein. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zufolge handelt es sich um einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Energiewende.

Die Anlage, ein Fünf-Megawatt-Elektrolyseur der Hy2B Wasserstoff GmbH, werde jährlich zwischen 440 und 600 Tonnen sowie nach dem Ausbau auf die Maximalkapazität bis zu 1200 Tonnen grünen Wasserstoff erzeugen, so der Betreiber. Abnehmer seien der Regionalbusverkehr des Münchner Verkehrsverbundes, das benachbarte Wasserstoffzentrum, bestehende und neue Wasserstofftankstellen in der Region München sowie weitere Industrie- und Mobilitäts-Abnehmer in Bayern.

«Die Verbindung von Wasserstofferzeugung, Verteilung und Nutzung an Tankstellen verdeutlicht die Vielseitigkeit des Energieträgers Wasserstoff und die Möglichkeit zur Schaffung regionaler Wasserstoffkreisläufe», sagte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler).

Der grüne Strom soll vorwiegend aus einer angeschlossenen Photovoltaik-Freiflächenanlage kommen, später auch aus Windkraftanlagen in der Umgebung. Der Strom werde insbesondere dann geliefert, wenn das Netz ausgelastet ist und keinen weiteren Strom aufnehmen kann. Das garantiere eine Abnahme des erzeugten Stroms und reduziere eine Abschaltung der erneuerbaren Energieerzeugungsanlage aufgrund von Netzengpässen, teilte das Wirtschaftsministerium mit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarre
Musik news
Verschollen geglaubte Lennon-Gitarre bringt Millionen
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Tv & kino
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Ein Screenshot aus dem Spiel «Another Crab´s Treasure»
Das beste netz deutschlands
«Another Crab's Treasure»: Süß, aber tödlich!
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Vincent Kompany
Fußball news
Eberl: «Spannende Geschichte» mit neuem Trainer Kompany
Mann und Frau beim Handschütteln
Job & geld
Clevere Strategien: So klappt es mit der Gehaltserhöhung