Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

AfD-Landeschef Protschka wirft Söder Größenwahn vor

Der AfD-Landesvorsitzende Stephan Protschka hat Ministerpräsident Markus Söder Größenwahn und Dünnhäutigkeit vorgeworfen. Beim politischen Aschermittwoch seiner Partei in Osterhofen sagte Protschka, Söder sei ein «Möchtegern-Bismarck» und nahm damit Bezug auf die Verkleidung des CSU-Chefs bei der Franken-Fastnacht in Veitshöchheim. Söder hatte sich dort als der ehemalige Reichskanzler Otto von Bismarck verkleidet.
Politischer Aschermittwoch - AfD
Stephan Protschka, Landesvorsitzender der AfD in Bayern, redet beim politischen Aschermittwoch der AfD. © Daniel Löb/dpa

Weil Protschka Ministerpräsident Söder beim politischen Aschermittwoch im vorigen Jahr als «Landesverräter» und «Södolf» bezeichnet hatte, hatte das Amtsgericht Deggendorf einen Strafbefehl wegen Beleidigung erlassen. Nun sagte Protschka, er lasse sich von Söder und Co. nicht das Maul verbieten. «Wenn er es nicht aushält, unser Möchtegern-Bismarck, dann soll er sich einen anderen Job suchen.»

Zu den Enthüllungen des Medienhauses Correctiv über ein Treffen radikaler Rechter im November in Potsdam sagte Protschka, das Abschieben von zu Unrecht hier lebenden Menschen stehe im Wahlprogramm der AfD und sei ein Versprechen. Dazu brauche es kein Geheimtreffen. Wer hier herkomme, sich zu benehmen wisse, arbeite, seine Wohnung bezahlen und Familie ernähren könne, sei herzlich willkommen. «Sozialschmarotzer» brauche man aber nicht.

Den Teilnehmern der seit Wochen stattfindenden Demonstrationen gegen Rechtsextremismus infolge des Correctiv-Berichts sprach Protschka zugleich ab, sich für die Demokratie einzusetzen. Die Teilnehmer seien keine Demokraten, sondern Faschisten. Denn Faschismus sei, wenn man sich um eine Sache bündele und alle anderen ausgrenze.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Applebaum
Kultur
Friedenspreis geht an Historikerin Anne Applebaum
Trap: No Way Out: M. Night Shyamalans neuer Film in der Vorschau – Start, Handlung, Trailer & Cast
Tv & kino
Trap: No Way Out: M. Night Shyamalans neuer Film in der Vorschau – Start, Handlung, Trailer & Cast
Clans Staffel 2 bei Netflix: Wie geht es weiter für Ana und Daniel?
Tv & kino
Clans Staffel 2 bei Netflix: Wie geht es weiter für Ana und Daniel?
Microsoft «Teams»
Internet news & surftipps
EU: Microsoft unterstützt Teams mutmaßlich regelwidrig
«Chatkontrolle»
Handy ratgeber & tests
Chatkontrolle: Staatliche Überwachung per WhatsApp
Pixel 8a vs. Pixel 4a 5G: Solltest Du Dein Google-Handy upgraden?
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Pixel 4a 5G: Solltest Du Dein Google-Handy upgraden?
Nagelsmann (l.) und Glück
Nationalmannschaft
Der Nagelsmann-Kosmos: Enge Vertraute im großen Rollenspiel
Menschen gehen an Mietwagen-Firmen vorbei
Reise
Mietwagen für den Urlaub buchen: So können Sie sparen