Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zoo meldet erfolgreiche Nachzucht bei Socorrotaube

Sie sind unscheinbar und in der Natur ausgestorben: Socorrotauben. Der Heidelberger Zoo meldet nun eine erfolgreiche Nachzucht.
Socorrotaube
Eine Socorrotaube in ihrem Nest. © Zoo Heidelberg/dpa

Der Heidelberger Zoo ist stolz auf eine erfolgreiche Nachzucht von Socorrotauben. Wie der Tierpark am Donnerstag mitteilte, sind im Zoo binnen eines Jahres zehn Socorrotauben geschlüpft. Insgesamt leben demnach weltweit weniger als 200 Tiere dieser Vogelart - ein bedeutender Anteil davon stamme aus dem Zoo Heidelberg. Seit 1972 ist die Socorrotaube in der Natur ausgestorben.

Die Taube kam ursprünglich nur auf der abgelegenen Vulkaninsel Socorro rund 700 Kilometer vor der Küste Mexikos vor. Ihr Lebensraum wurde laut Zoo Menschen und seinen auf der Insel eingeführten Tieren zerstört. Nur weil sich noch einige Socorrotauben in Zoos in den USA und Europa befunden hätten, konnte ein Erhaltungszuchtprogramm zur Rettung der Art initiiert werden, so der Tierpark.

Im Zoo Heidelberg werden seit 2016 Socorrotauben gehalten und regelmäßig erfolgreich vermehrt. Seit 2023 lebt ein neues Pärchen im Tiergarten am Neckar und dieses scheint sich besonders gut zu verstehen: «Innerhalb von einem Jahr hat dieses Pärchen bereits zehn Jungtiere großgezogen. So ein erfolgreiches Brutpaar gibt es, soweit wir wissen, nicht noch einmal», so der Zoo-Kurator für Vögel, Eric Diener.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Klarer Sieg
Fußball news
Mit «großer Lust»: Spanien feiert Traumstart gegen Kroatien
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird