Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zentrum sammelt Niedrigwasser-Daten: Wichtig für Industrie

Niedrigwasser und lange Trockenphasen sind auch im Südwesten längst keine Ausnahme mehr - ab sofort stellt das neue Niedrigwasser-Informationszentrum (NIZ) Daten und Informationen dazu bereit. Das an der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) angesiedelte Zentrum sei künftig die «zentrale Anlaufstelle für Messwerte, Trends und Informationen rund um das Thema Niedrigwasser», sagte LUBW-Präsident Ulrich Maurer am Mittwoch.
Trockenheit in Baden-Württemberg
Durch das Niedrigwasser des Bodensees ist im August 2022 der Uferbereich auf der Insel Reichenau größer geworden. © Felix Kästle/dpa/Archivbild

Herzstück des NIZ sei dabei ein Onlineportal, das ähnlich funktioniere wie das Portal der Hochwasservorhersagezentrale (HVZ). «Hier findet man regelmäßig aktualisierte Informationen und Prognosen zu Pegelständen und Gewässergüte in Oberflächengewässern, Seen und im Grundwasser zu Niedrigwassersituationen», führte Mauer weiter aus. Das NIZ soll kontinuierlich ausgebaut werden. Angaben einer LUBW-Sprecherin zufolge wurden dafür zunächst drei neue Stellen geschaffen.

Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) nannte das NIZ einen weiteren Meilenstein für die Wassermangelstrategie des Landes. «Die Verbesserung der Daten- und Informationslage ist die Grundlage für kurz- sowie langfristige wasserwirtschaftliche Entscheidungen», sagte sie. Der Südwesten könnte sich so rechtzeitig auf mögliche Situationen von Wassermangel vorbereiten. Das sei beispielsweise für Industriebetriebe mit hohem Wasserverbrauch wichtig.

Klimaprognosen hatten nach Angaben des Ministeriums gezeigt, dass bis 2050 mancherorts im Südwesten bis zu 20 Prozent weniger Grundwasser neu entsteht. Bereits heute stoße die öffentliche Wasserversorgung in ausgeprägten Trockenperioden teilweise an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
München
People news
Samuel Koch wechselt an die Kammerspiele
Ikke Hüftgold
Musik news
Ikke Hüftgold gegen Verbot von «L’amour toujours»
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Edin Terzic
Fußball news
Trainer Edin Terzic verlässt Borussia Dortmund
Ein Löffel Süßstoff
Gesundheit
Nur in Maßen: Warum das auch bei Zuckerersatz wie Xylit gilt