Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wirtschaftsministerin: Menschen müssen wieder mehr arbeiten

Aus Sicht von Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut müssen sich die Menschen in Deutschland wieder auf mehr Arbeit einstellen. «Ich bin davon überzeugt, dass die Menschen bei uns wieder mehr arbeiten müssen», sagte die CDU-Politikerin den Zeitungen «Heilbronner Stimme» und «Südkurier» (Freitag). Die durchschnittliche Jahresarbeitszeit sei hierzulande viel niedriger als anderswo. 
Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut
Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU), Wirtschaftsministerin von Baden-Württemberg, spricht in einem Interview mit Journalisten der dpa. © Christoph Schmidt/dpa

Um die Menschen zu mehr Arbeit zu motivieren, brauche es etwa mehr Anreize. «Dafür müssen steuerpolitische Anreize geschaffen werden, zum Beispiel für mehr Vollzeit statt Teilzeit. Es muss sich auch für Rentner lohnen, noch ein paar Jahre dranzuhängen», so die Ministerin. Jede Arbeits- und Fachkraft werde gebraucht. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
The Masked Singer
Tv & kino
«Masked Singer»: Giovanni Zarrella war zweites «Mysterium»
Spaniens Alt-Königin Sofía
People news
Spaniens Altkönigin Sofía verlässt Krankenhaus
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Titelentscheidung vertagt
Fußball news
Bayern vertagt Entscheidung - Mainz siegt im Abstiegskampf
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen