Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Trampeltier-Geburt: Flauschig und gar nicht so tapsig

In der Wilhelma ist ein Trampeltier zur Welt gekommen. Es ist das zweite Kind seiner Mutter. Einen Namen hat es noch nicht.
Der neugeborene Trampeltierhengst mit seiner Mutter Chiara
Ein neugeborenes Trampeltierfohlen steht neben seiner Mutter in der Wilhelma Stuttgart. © Birger Meierjohann/Wilhelma Stuttgart/dpa

Nachwuchs in der Wilhelma: Ein flauschiges Trampeltierfohlen ist nun in einem Gehege zu sehen. Es sei am vergangenen Samstag geboren worden, teilte der Stuttgarter Zoo am Mittwoch mit. Einen Namen habe das männliche Jungtier allerdings noch nicht, den solle es in den nächsten Tagen bekommen, so ein Sprecher der Wilhelma weiter. 

Obwohl der Hengst erst vor wenigen Tagen geboren wurde, sei er gar nicht mehr so tapsig auf den Beinen und erkunde gemeinsam mit seiner Mutter das Gehege. Das Fohlen ist der Wilhelma zufolge das zweite Kind des Muttertiers. Besucherinnen und Besucher können demnach nun vier Trampeltiere in der Anlage sehen.

Trampeltiere gehören zur Gattung der Altweltkamele. Sie werden heute noch in Asien als Reit- und Lasttiere genutzt und spielen eine Rolle bei der Gewinnung von Fleisch, Milch, Wolle und Leder. Sie können tage- und sogar wochenlang überleben, ohne zu trinken. Bei dem neugeborenen Jungtier sind die Höcker laut Mitteilung nur andeutungsweise erkennbar. Diese richteten sich erst im Alter von rund drei Monaten auf, wenn die Fettspeicher des Fohlens durch die nahrhafte Muttermilch prall gefüllt sind, heißt es in der Mitteilung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Justin Timberlake
People news
Timberlake alkoholisiert im Auto erwischt - Polizeigewahrsam
Anouk Aimée
Tv & kino
Die Vielgeliebte des französischen Films: Anouk Aimée
Black Clover Mobile: Tier-List – die besten Charaktere im Ranking
Games news
Black Clover Mobile: Tier-List – die besten Charaktere im Ranking
Samsung Music Frame
Das beste netz deutschlands
Sound von der Wand: Samsung Music Frame und Ikea Symfonisk
Pixel 10: Was wissen wir schon über das Google-Handy?
Handy ratgeber & tests
Pixel 10: Was wissen wir schon über das Google-Handy?
Google Chrome
Das beste netz deutschlands
Google Chrome für Android: Neue Vorlesefunktion integriert
Portugal - Tschechien
Fußball news
Francisco Conceição rettet Portugal den Sieg
Eine Frau arbeitet im Homeoffice
Job & geld
Umwidmung: Wenn private Gegenstände beruflich genutzt werden