Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tödlicher Streit in Flüchtlingsunterkunft: Acht Jahre Haft

Der Angeklagte bestritt seine Schuld - ohne Erfolg. Nach einem tödlichen Streit zwischen zwei Ukrainern in einer Flüchtlingsunterkunft in Achern soll ein 72-Jähriger für viele Jahre hinter Gitter.
Urteil im Totschlagsprozess gegen 72-jährigen Ukrainer
Das Landgericht Baden-Baden mit dem Vorsitzenden Richter Schmid. © Susanne Kupke-Flohr/dpa/Archivbild

Im Prozess um den Tod eines Ukrainers in einer Flüchtlingsunterkunft in Achern (Ortenaukreis) ist ein 72-Jähriger zu acht Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt worden. Das Landgericht Baden-Baden sah es am Mittwoch als erwiesen an, dass er den 64 Jahre alten Landsmann bei einem Streit in der Unterkunft mit einem Küchenmesser in den Oberbauch gestochen und tödlich verletzt hat.

Die Staatsanwaltschaft hatte neun Jahre Haft wegen Totschlags für die Tat im Juli 2023 beantragt. Die Verteidigerin des Angeklagten hatte auf Freispruch plädiert. Im Prozess hatte der Angeklagte die Tat bestritten und sich als Opfer eines Komplotts bezeichnet. Wegen seiner körperlichen Konstitution wäre er gar nicht zu einer solchen Tat in der Lage gewesen, hatte er gesagt. Dem schenkte das Gericht keinen Glauben.

Der 72-Jährige war als Kriegsversehrter in die Flüchtlingsunterkunft nach Baden gekommen. Nach seinen Angaben hatte im Ukraine-Krieg eine russische Bombe auf sein Haus seine Familie ausgelöscht. Nur er habe mit schweren Verletzungen überlebt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Michael Douglas als Gründervater Benjamin Franklin
Mark Knopfler
Musik news
«One Deep River» - Neues Album von Mark Knopfler
Tv & kino
«La Chimera»: Träumerischer Film mit «The Crown»-Star
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Handy ratgeber & tests
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
OpenAI
Internet news & surftipps
ChatGPT wird für zahlende Nutzer aktueller
Bewerbung
Internet news & surftipps
Unternehmen offen für Bewerbungen mit KI
Xabi Alonso
Fußball news
Alonsos Leverkusen vor historischem Titel
Junge Frau in Umzugssituation
Job & geld
Gut versichert? Auszubildende sollten Privathaftpflicht haben