Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Thiedes «Push» für die KSC-Abschiedstour

Sein erstes Tor seit Oktober 2021 soll Marco Thiede für die letzten Wochen im Karlsruher Trikot beflügeln. Trainer Christian Eichner lobt den Routinier für dessen Einstellung in höchsten Tönen.
Karlsruher SC
Berlins Derry Lionel Scherhant (l) schießt gegen Marco Thiede vom Karlsruher SC aufs Tor. © Jan-Philipp Strobel/dpa/Archivbild

So im Fokus stand Marco Thiede schon lange nicht mehr. Das Tor, das der Außenverteidiger am Sonntag erzielte, ebnete dem Karlsruher SC nicht nur den Weg zum 3:2-Sieg gegen Hertha BSC - es soll dem 31-Jährigen selbst auch einen zusätzlichen Schub für seine Abschiedstournee beim badischen Fußball-Zweitligisten geben. «Ich hoffe, dass es ihm Mega-Auftrieb gibt für die letzten Wochen und, dass er sich so ins Blickfeld hat spielen können, dass er vor einer weiteren erfolgreichen Zukunft steht», sagte Trainer Christian Eichner über Thiede, dessen auslaufender Vertrag beim KSC nicht mehr verlängert wird.

Der Defensivmann spielt seit Sommer 2017 in Karlsruhe. Gegen die Hertha stand er zum 198. Mal für den KSC auf dem Platz, aber erstmals in dieser Zweitliga-Saison von Beginn an. Die Art und Weise, wie Thiede sonst mit der Rolle des Reservisten umgeht, nötigt seinem Coach Respekt ab. «Marco ist ein Spieler, wie du ihn dir als Trainer wünschst», erklärte Eichner. «Er ist jeden Tag gleich, kommt jeden Tag gut gelaunt und gibt jeden Tag 100 Prozent. Solche Spieler werden belohnt im Leben, davon bin ich überzeugt.» Auch gegen die Berliner habe Thiede «alles eingebracht, was ihn auszeichnet». Das ist vor allem sein großes Kämpferherz.

In Summe fand Thiede seine eigene Leistung gegen Berlin «durchwachsen». Die Stimmung im ausverkauften Wildpark sei aber «phänomenal» gewesen, meinte der Routinier. Er habe eine «Gänsehaut» bekommen. Sein erstes Tor seit Oktober 2021 und der vierte Heimsieg in Serie könnten noch mal einen «Push» geben, mutmaßte Thiede vor dem Saisonendspurt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Coralie Fargeat und Demi Moore
Tv & kino
Cannes: Bestes Drehbuch für «The Substance»
Prinz William
People news
Prinz William zeigt sich bei englischem Pokalfinale
Kevin - Allein zu Haus
Tv & kino
Anwesen aus «Kevin - Allein zu Haus» steht zum Verkauf
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Vincent Kompany
Fußball news
Bericht: Kompany wird neuer Bayern-Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten