Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tausende Freiburger über Nacht ohne Strom

Tausende Bewohner im Freiburger Stadtteil Tiengen haben von Mittwoch bis Donnerstag ohne Strom auskommen müssen. Mehrere Trafostationen seien von einem sogenannten Doppelerdschluss betroffen gewesen, wie eine Sprecherin des Netzbetreibers badenovaNETZE am Donnerstag sagte.
Traktor vor Kirche
Ein Traktor fährt vor der evangelischen Kirchen in Tiengen vorbei. © Patrick Seeger/dpa

Dabei handele es sich um einen Kurzschluss, der durch eine defekte Kabelummantelung hervorgerufen werde. Zwischen dem Inneren des Stromkabels und der Erde komme es zur Berührung, die den Kurzschluss hervorrufe. Warum die Ummantelung an einem Kabel beschädigt wurde, war zunächst unklar.

Der Strom war Mittwochabend um 22 Uhr ausgefallen. Gegen 13 Uhr am Donnerstag konnte die Versorgung wieder hergestellt werden. Betroffen waren rund dreiviertel des Stadtteils Tiengen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Leon Goretzka
Fußball news
Fingerzeig an Nagelsmann: Goretzka will auf EM-Zug
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte