Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stuttgarter Undav vor EM: Mit Lockerheit «ganz nach oben»

Deniz Undav ist nicht nur ein Spaßvogel, sondern auch ein Spieler mit besonderen Stärken. Die will er auch bei der Heim-EM einbringen. Zudem hofft der Stürmer nach wie vor auf einen Verbleib beim VfB.
Nationalmannschaft in Blankenhain - Presskonfernz
Deutschlands Deniz Undav beantwortet die Fragen von Journalisten. © Federico Gambarini/dpa

Nationalstürmer Deniz Undav blickt der in gut zwei Wochen beginnenden Fußball-Europameisterschaft voller Zuversicht entgegen. «Ich hoffe, ich kann bis ganz nach oben. Es gibt nichts Größeres, als eine EM zu Hause zu gewinnen. Ich glaube, das ist das Ziel. Wenn ich dazu beitragen kann, umso schöner», sagte der Angreifer des VfB Stuttgart am Mittwoch im Trainingslager der deutschen Mannschaft in Blankenhain.

«Ich hoffe, dass ich weiterhin diese Lockerheit habe, um meine Leistung zu bringen. Dann kann alles passieren», äußerte der Offensivmann, der bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem Vereinskollegen und Länderspiel-Neuling Alexander Nübel wie gewohnt gut und zu mehreren Späßen aufgelegt war.

Undav, der bislang ein Länderspiel bestritten hat, ist kein Kandidat für die erste Elf. Dass er offensiv so flexibel einsetzbar ist, könnte dem 27-Jährigen aber bei der EM helfen. Er habe mit Bundestrainer Julian Nagelsmann schon im März über seine Rolle gesprochen, berichtete Undav. Er könne im Sturm oder auf der Zehn spielen. Er wolle im Training nun Gas geben, «um eine echte Option zu sein» und so zu seinen Einsatzzeiten zu kommen.

Gespräche über Zukunft beim VfB laufen

Für den VfB erzielte Undav in der abgelaufenen Bundesliga-Saison 18 Tore. Seine Leihe vom englischen Verein Brighton & Hove Albion endet diesen Sommer. Undav selbst würde gerne in Stuttgart bleiben, wie er zum wiederholten Male erklärte. «Die Gespräche laufen», sagte er zu den Verhandlungen zwischen dem deutschen Vizemeister und dem Premier-League-Club über eine feste Verpflichtung. «Man muss schauen, was passiert.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Tv & kino
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Tv & kino
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Varga wird behandelt
Fußball news
Ungar Varga erleidet Bruch unter dem Auge - Zustand stabil
Echte Feige (Ficus carica)
Wohnen
Ableger von Feigen sind kein gutes Urlaubsmitbringsel