Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schopper: G9-Rückkehr zum übernächsten Schuljahr aus

Dass Baden-Württemberg zum neunjährigen Gymnasium zurückkehren wird, ist seit Dezember klar. Nun hat die Kultusministerin ein Datum genannt, ab dem G9 wieder Standard sein soll.
Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne)
Theresa Schopper (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerin von Baden-Württemberg, kommt zu einer Plenarsitzung. © Marijan Murat/dpa

Nach dem Willen von Kultusministerin Theresa Schopper sollte Baden-Württemberg zu Beginn des übernächsten Schuljahres zum neunjährigen Gymnasium zurückkehren. «Wenn es nach mir geht, wäre zum Schuljahr 2025/26 der richtige Zeitpunkt, dass dann wieder G9 eingeführt wird», sagte die Grünen-Politikerin der «Heilbronner Stimme» und dem «Südkurier» (Samstag). An einem inhaltlichen Entwurf für ein neues G9 arbeite ihr Ministerium gerade, sagte Schopper.

Neben dem neunjährigen Weg zum Abitur will die Kultusministerin auch weiter begabten Kindern ermöglichen, die Schule in acht Jahren mit dem Abitur beenden zu können. «Wir werden also in jedem Fall Möglichkeiten für diejenigen schaffen, die ein Jahr früher Abitur machen wollen», sagte Schopper den Zeitungen. Sie habe Sympathien für das Modell, das im Nachbarbundesland Bayern angewendet werde. «Grob gesagt, ist hier G9 der Regelfall, Schülerinnen und Schüler werden aber ab der achten Klasse auf die Möglichkeit vorbereitet, um ein Schuljahr zu verkürzen.»

Derzeit ist in Baden-Württemberg das achtjährige Gymnasium Standard. G9 gibt es nur noch als Modellprojekt. Eine Elterninitiative hatte für einen Volksantrag zur Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium in Baden-Württemberg mehr als 100.000 Unterschriften eingesammelt und an den Landtag übergeben. Auch ein von der Landesregierung eingerichtetes Bürgerforum hatte Mitte Dezember die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium empfohlen. Daraufhin hatte die grün-schwarze Koalition angekündigt, ein Konzept für ein neues neunjähriges Gymnasium erarbeiten zu wollen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
Stefan Raab gegen Regina Halmich
People news
Halmich zu Kampf gegen Raab: Habe drei Wochen überlegt
The Umbrella Academy Staffel 4: Handlung, Cast und Release des großen Finales
Tv & kino
The Umbrella Academy Staffel 4: Handlung, Cast und Release des großen Finales
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns EM-Zündfunke: «Das ganze Land fiebert»
Eine Justizfachangestellte in einem Amtsgericht
Job & geld
Wann das Grundbuchamt auch eine Vollmacht akzeptieren muss