Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Riethmüller tritt beim VfB Stuttgart zurück

Es bleibt weiter unruhig in der Führungsetage der Schwaben. Präsidiums- und Aufsichtsratsmitglied Christian Riethmüller legt mit sofortiger Wirkung seine Ämter nieder.
VfB-Mitglied Riethmüller
Christian Riethmüller spricht bei der Außerordentlichen Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. © Tom Weller/dpa/Archivbild

Präsidiumsmitglied Christian Riethmüller hat seine Ämter beim VfB Stuttgart niedergelegt. Der 49-Jährige informierte die Organe des schwäbischen Fußball-Bundesligisten am Mittwoch über seinen sofortigen Rückzug, wie der VfB ohne die Angabe von Gründen dafür mitteilte. Riethmüller war auch Teil des Aufsichtsrats der AG.

Hintergrund der Entscheidung dürfte der Machtkampf an der Vereinsspitze sein, der vor wenigen Wochen eskaliert ist. Zunächst war Präsident Claus Vogt als Aufsichtsratschef der AG abgewählt und damit ein jahrelanges Versprechen an die Mitglieder gebrochen worden, wonach der Präsident des Vereins auch immer Vorsitzender des Kontrollgremiums bleiben sollte. Es folgten öffentliche Stellungnahmen von den diversen Seiten im Konflikt.

Die organisierte Fanszene forderte zwischenzeitlich den Rücktritt des gesamten Präsidiums. Den Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats, der nun von Tanja Gönner angeführt wird, hatte auch der neue VfB-Investor Porsche befürwortet. Vogt hatte sich bei der Wahl zum VfB-Präsidenten Ende 2019 gegen Riethmüller durchgesetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
Prinz William
People news
William feiert 42. Geburtstag mit Konzertbesuch
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Belgien - Rumänien
Fußball news
Belgien meldet sich mit Sieg gegen Rumänien bei EM zurück
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten