Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Prozess um tödliches Bahnunglück im Elsass begonnen

Mehr als acht Jahre nach einem tödlichen Zugunglück im Elsass hat ein Prozess gegen Bahnverantwortliche begonnen. Die französische Bahn SNCF, zwei Tochtergesellschaften und drei damalige Beschäftigte müssen sich seit Montag in Paris wegen des Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung und Tötung verantworten. Ihnen drohen mehrjährige Haftstrafen und Geldbußen. Bei dem Unglück im November 2015 unweit der deutschen Grenze starben 11 Menschen, 42 Personen wurden verletzt.
Prozess um Unfall bei TGV-Probefahrt im Elsass startet
Ein TGV ist von einer Brücke in Eckwersheim in den Rhein-Marne-Kanal gestürzt. © Jean Marc Loos/dpa/Archivbild

Der Schnellzug war damals mit 53 Menschen an Bord zu einer Testfahrt auf der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Straßburg und Paris unterwegs gewesen. Neben Bahnpersonal saßen auch Gäste in dem Zug, darunter einige Kinder. Der mit überhöhter Geschwindigkeit fahrende TGV entgleiste in einer Kurve, mehrere Waggons stürzten bei Eckwersheim von einer Brücke in einen Kanal. Französischen Medienberichten zufolge war es der schwerste Unfall mit einem französischen TGV.

Die Testfahrt war Teil der Vorbereitung für die Inbetriebnahme des Abschnittes. Am Unglückstag sollte der Zug bei der Testfahrt schneller als im späteren regulären Verkehr auf der Strecke unterwegs sein. Ein Sicherungssystem, das den Zug normalerweise vor der Unglückskurve zwangsweise abgebremst hätte, war dazu außer Betrieb gesetzt worden. Der Anklage zufolge schätzten die Eisenbahner den Punkt falsch ein, ab dem sie den Zug abbremsen mussten, und verlangsamten den TGV erst zu spät. Die Staatsbahn SNCF soll die Testfahrt nicht ausreichend gut koordiniert haben. Der Prozess zu dem Unglück ist bis Mitte Mai angesetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Liam Hemsworth
Tv & kino
Staffel 4 von «The Witcher» im Dreh - Ende nach Staffel 5
Nicole Kidman
Tv & kino
Meryl Streep übergibt Lebenswerk-Preis an Nicole Kidman
Heidi Klum
Tv & kino
Bei «Germany's Next Topmodel» lichten sich die Reihen
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Handy ratgeber & tests
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern veröffentlicht neues KI-Modell
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Jubel nach Abpfiff
Fußball news
Wieder ein spätes Tor: Leverkusen mit Rekord im Halbfinale
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?
Wohnen
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?