Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Protestaktion auf dem Rhein vor dem Ölhafen beendet

Die Polizei hat am Mittwoch eine Protestaktion von Klimaaktivisten der Letzten Generation vor dem Ölhafen in Karlsruhe beendet. Die zwölf Demonstranten hatten sich mit Kajaks an der Einfahrt zur Raffinerie positioniert und den Durchfahrtsbereich zum Rhein blockiert, wie die Polizei mitteilte. Dabei zeigten sie ein großes Schild mit der Aufschrift «Stop - wegen Klimakatastrophe geschlossen». Am Nachmittag löste die Polizei die Demonstration auf.
Protestaktion
Klimaaktivisten der «Letzten Generation» in Warnwesten blockieren mit Kajaks die Kanalzufahrt zum Ölhafen. Zudem haben sie ein Absperrband mit einem Stoppschild über den Kanal gespannt. Es hat die Aufschrift: «Stop - wegen Klimakatastrophe geschlossen». © Letzte Generation/dpa

Neun Aktivistinnen und Aktivisten seien mithilfe von Schlauchbooten der Wasserschutzpolizei auf ihren Kajaks an Land gezogen worden, berichtete das Polizeipräsidium Einsatz in Göppingen am Abend. Drei weitere seien auf Pfähle im Hafen geklettert. Zwei von ihnen hätten sich nach einiger Zeit mit dem Polizeiboot freiwillig an Land bringen lassen, eine dritte Person sei gegen Abend mit einem Höheninterventionsteam der Polizei geborgen worden. Nach Aufnahme der Personalien seien inzwischen alle wieder auf freiem Fuß. Gegen sie werde nun wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und Nötigung ermittelt.

Die Letzte Generation erklärte: «Jeder Öltanker hier ist ein Brandbeschleuniger.» Seit Jahrzehnten verharmlosten fossile Konzerne die katastrophalen Konsequenzen ihrer Machenschaften und führen regelrechte Lügenkampagnen - und die Politik mache mit.

Die Mineralölraffinerie Oberrhein in Karlsruhe ist eigenen Angaben zufolge Deutschlands größte Raffinerie. Bei ihr arbeiten rund 1100 Beschäftigte. Für den Südwesten Deutschlands sei sie eine der wichtigsten Versorgungsquellen für Mineralölprodukte, schreibt das Unternehmen auf seiner Internetseite.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Moritz Bleibtreu und Saskia de Tschaschell
People news
Bleibtreu noch einmal Vater? «Kann mir das vorstellen»
Pokémon GO – Route erstellen: Mateos Geschenketausch, Zygarde-Zellen finden & mehr
Games news
Pokémon GO – Route erstellen: Mateos Geschenketausch, Zygarde-Zellen finden & mehr
Millie Bobby Brown & Jake Bongiovi
People news
Bon Jovi: Sohn Jake und Millie Bobby Brown haben geheiratet
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Robert Andrich und Jonathan Tah
Fußball news
Drei Meister und der Kapitän: Nagelsmanns Kader füllt sich
Olympia-Park in München
Reise
München im Steckbrief: Reisetipps zur Fußball-EM