Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kreise und Städte entsorgen illegal abgelegte Abfälle

«Aber da liegt doch schon Müll»: Mit solchen Ausflüchten argumentieren Menschen, die beim illegalen Entladen von Müll erwischt werden. Als Entschuldigung gilt das aber nicht. Auch «Zu-Verschenken-Kisten» auf den Straßen sorgen für Kritik.
Illegale Müllentsorgung
Illegal entsorgter Müll ist in einem Landschaftsschutzgebiet zu sehen. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Landauf und landab wird in Baden-Württemberg immer mehr Müll illegal abgelegt. Die Landkreise und Städte haben alle Hände voll zu tun. Und meistens bleiben die Kosten der Beseitigung an ihnen hängen. Denn die Verursacher werden selten ermittelt. In einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa nennt der Ostalbkreis als Gründe für die illegale Müllentsorgung die zunehmenden Anforderungen zum Recycling und den teuer werdenden Entsorgungskosten. «Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Bürgerinnen und Bürger sensibilisierter sind und illegale Entsorgungen vermehrt gemeldet werden», sagte eine Sprecherin.   

Auch im Kreis Tübingen ist das illegale Ablagern von riesigen Mengen Müll ein ständiges Problem. Laut einer Sprecherin wird von den Betroffenen zur Entschuldigung sehr oft das Argument verwendet, dass doch bereits weitere Gegenstände dort liegen würden. Oder es wird damit begründet, dass die nicht mehr benötigten Dinge doch vielleicht auch noch Abnehmer finden. «Aus diesem Grund sind auch die häufig aufgestellten "Zu-Verschenken- Kisten" kritisch zu sehen, da diese häufig dazu genutzt werden, sich seines unbrauchbaren Mülls zu entledigen.» Oft würden dann auch weitere Gegenstände dazu gestellt. Zugenommen habe auch das achtlose und gedankenlose Wegwerfen von Verpackungsgegenständen, insbesondere in Stadtgebieten - sogenanntes Littering. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Morgan Spurlock
Tv & kino
«Super Size Me»: US-Regisseur Morgan Spurlock gestorben
Walter Kappacher
Kultur
Büchner-Preisträger Walter Kappacher gestorben
Boris Becker und Lilian de Carvalho Monteiro
People news
Boris Becker ist verlobt
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Xabi Alonso
Fußball news
Jetzt erst recht: Bayer will Double gegen Außenseiter FCK
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten