Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Karlsruher Zoo erhält überraschend Millionen-Erbe

Unverhofft kommt nicht so oft: Wenn Menschen sterben, vermachen sie ihr Vermögen manchmal bestimmten Zwecken. Der Karlsruher Zoo kann sich nun über eine große Summe freuen - und hat auch schon Pläne.
Rente
Eine ältere Frau zählt Geld. © Marijan Murat/dpa

Völlig unerwartet hat der Karlsruher Zoo mehr als eine Million Euro geerbt. Das Geld stamme von einer Person, über die nicht viel bekannt sei und die vor knapp zehn Jahren gestorben sei, teilte der Zoo am Freitag mit. Als die Stadt das Erbe 2017 annahm, rechnete die Stadtkämmerei demnach mit einem Betrag von rund 175.000 Euro. Die Abwicklung sei etwas kompliziert und zeitintensiv gewesen. Im vergangenen November habe sich dann ein Bankhaus gemeldet und von einer größeren Geldanlage berichtet. «So kamen jetzt insgesamt etwas mehr als eine Million Euro für den Zoo zusammen.»

Mit dem Betrag will Zoodirektor Matthias Reinschmidt eine große Außenvoliere am Exotenhaus mit etwa 180 Quadratmetern Grundfläche und zehn Metern Höhe errichten, damit Affen und Vögel an warmen Tagen ins Freie können. Zudem soll der Umbau des Raubtier- zum Südamerikahaus vorangebracht werden - mit einem Schwerpunkt auf der Tierwelt Ecuadors. Das seien herausragende Beispiele dafür, wie durch großzügige Nachlässe Projekte realisiert werden können, erklärte Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD). «Sie sind aktuell nur durch solche Zuwendungen für die Stadt Karlsruhe umsetzbar.»

Die Modernisierung des Zoos war durch die derzeit angespannte Finanzsituation der Stadt zuletzt ins Stocken geraten. Die beiden Projekte nicht verwirklichen zu können, habe Reinschmidt vor Erhalt der Erbschaft Kopfzerbrechen bereitet. «Es gab keine uns bekannten Verbindungen des Erblassers zum Zoo Karlsruhe», sagte der Zoo-Chef. «Wir sind der Person jedoch unglaublich dankbar, dass sie uns zu Lebzeiten im Testament bedacht hat.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Roberto Cavalli
People news
Italienischer Modedesigner Roberto Cavalli gestorben
Netflix
Tv & kino
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Tv & kino
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Fußball news
FC Augsburg legt im Europa-Rennen vor
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen