Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hoffenheims Coach stellt Torjäger Beier Fleißnote aus

Toptalent «Maxi» Beier hat noch keinen Führerschein, gibt aber in der Bundesliga richtig Gas. Nach seinem erneuten Doppelpack feiern ihn die Hoffenheimer Fans.
TSG 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
Justin Njinmah von Werder Bremen (r) versucht einen Seitfallzieher gegen Hoffenheims Ozan Kabak. © Jan-Philipp Strobel/dpa

Für Trainer Pellegrino Matarazzo hat Hoffenheims Senkrechtstarter Maximilian Beier viel mehr Qualitäten als seine Treffsicherheit. «Ich glaube, was untergeht, ist sein Fleiß. Der schießt Tore, ja, ist klar, er ist brutal schnell - aber er arbeitet, er arbeitet», sagte der 46-Jährige nach dem Doppelpack Beiers beim 2:1-Sieg gegen Werder Bremen am Sonntagabend in Sinsheim.

Wie schon eine Woche zuvor beim 3:2-Sieg in Dortmund traf der 21-Jährige in der Fußball-Bundesliga zweimal. Es waren sein elfter und zwölfter Saisontreffer. Damit empfahl sich Beier auch bei Bundestrainer Julian Nagelsmann. Matarazzo räumte ein, dass es «schwierig» sei, jede Woche etwas Neues über Beier zu sagen, holte dann aber doch aus.

«Er geht immer drüber, er arbeitet defensiv, er sprintet immer wieder an. Er ist im Gegenpressing immer aktiv», erklärte Matarazzo. «Das macht ihn extrem wertvoll für jede Mannschaft - und besonders auch für uns aktuell.» Das Sturmtalent von der TSG 1899 Hoffenheim darf jedenfalls von einer EM-Teilnahme träumen.

Die TSG-Fans riefen nach dem Abpfiff Beier zu sich mit Gesängen wie «Maxi auf den Zaun!». Dort durfte sich der U21-Nationalspieler feiern lassen. «Ich war erst mal nervös, dass ich nicht runterfalle», sagte Beier später lächelnd. Von seiner zunehmenden Popularität lässt er sich nicht verrückt machen: «Ich gehe ganz entspannt zum Bäcker.»

Bald kann er wohl auch selbst zum Training fahren. Bisher hat der gebürtige Brandenburger, der 2018 von Energie Cottbus in den Kraichgau kam, noch keinen Führerschein. «Aber Fahrstunden habe ich schon ganz viele», betonte Beier.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jodie Foster
People news
Jodie Foster im Zement von Hollywood verewigt
Sophia Thiel und Alexandru Ionel
Tv & kino
«Let's Dance»: Erneut 30 Punkte - zwei Tanzpaare raus
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
Fußball news
Eintracht feiert 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden