Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Friedliche Eritrea-Veranstaltung in Stuttgart

Letzten September sorgte eine ähnliche Veranstaltung noch für Schlagzeilen. Diesmal blieb es in Stuttgart friedlich.
Friedliche Eritrea-Veranstaltung in Stuttgart
Eritreer stehen vor einem Gebäude, an dess Eingang eine eriteeische Flagge angebraucht ist. © Andreas Rosar/Fotoagentur-Stuttgart/dpa

Friedlicher Verlauf einer Eritrea-Veranstaltung in Stuttgart: Eritreer, die als regimetreu gelten, feierten am Samstag in Stuttgart wie anderorts 33 Jahre Unabhängigkeit. Nach den Ausschreitungen im vergangenen September war die Polizei sicherheitshalber vor Ort und kontrollierte vorab, ob Gegner der Veranstaltung anreisen würden. Zu der Veranstaltung, die am frühen Nachmittag begann und bis zum späten Abend ging, waren nach Schätzung der Polizei einige hundert Teilnehmer angereist. Am Ende hieß es von der Polizei: «Keine Vorkommnisse», alles blieb «absolut ruhig».

Im vergangenen September hatten bis zu 200 junge Regimegegner mit Dachlatten und Stangen gegen eine ähnliche Veranstaltung im Stuttgarter Römerkastell demonstriert, weil die Teilnehmer ihrer Ansicht nach dem diktatorischen Regime in Afrika nahestanden. Sie warfen Steine und Flaschen auf Polizistinnen und Polizisten und sorgten damit bundesweit für Aufsehen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurden 39 Polizeibeamtinnen und -beamte verletzt, einige von ihnen schwer. Einige Beteiligte wurden deshalb schon zu Haftstrafen verurteilt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Musik-Mogul Quincy Jones
People news
Quincy Jones und Juliet Taylor erhalten Ehren-Oscars
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Screenshot von «Yellow Taxi Goes Vroom»
Das beste netz deutschlands
Videospiel: Im Aufziehtaxi auf großer Mission
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Armand Duplantis
Sport news
Stabhochspringer Zernikel mit EM-Bronze - Duplantis siegt
Ein Mops während eines Spaziergangs
Tiere
So erleichtern Sie das Leben von Mops und Co.