Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frank Schmidt sicher: 37 Punkte reichen zum Klassenerhalt

Noch fehlen dem 1. FC Heidenheim drei Zähler, um die vom Trainer ausgerechnete Marke für den Klassenerhalt zu erreichen. Gegen Leipzig unternimmt der Aufsteiger den nächsten Anlauf.
Frank Schmidt
Heidenheims Trainer Frank Schmidt vor dem Spiel. © Fabian Strauch/dpa

Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim geht davon aus, dass 37 Zähler in dieser Saison für den Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga reichen. «Soll ich erzählen, wir brauchen 40 Punkte, vielleicht 42, um die Klasse zu halten?», warf der 50-Jährige am Tag vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr/Sky) die Frage auf, um diese direkt selbst zu beantworten: «Nein, denn man sieht die Konstellationen, wer noch gegen wen spielt. Dass 37 Punkte reichen, um die Klasse zu halten, das weiß, glaube ich, jeder. Deswegen möchte ich auch nichts anderes erzählen.»

Mit einem Sieg gegen den Tabellenvierten RB Leipzig könnte der Aufsteiger diese Marke vorzeitig erreichen. «Feiern würde ich dann aber noch nicht», sagte Schmidt, denn ein Abstieg wäre theoretisch dann immer noch möglich. «Mein Ziel ist es, dann zu feiern, wenn die Saison zu Ende ist. Vorher nicht.»

Zuletzt blieb der FCH viermal in Folge ungeschlagen - dabei gab es den 3:2-Heimerfolg gegen den Rekordmeister FC Bayern München zu bejubeln. Rückschlüsse auf den Verlauf dieser Partie seien mit Blick auf das Duell mit Leipzig aber nicht möglich, meinte Schmidt: «Es wäre der größte Fehler, zu denken, dass wir alle anderen Champions-League-Aspiranten schlagen, weil wir auch die Bayern geschlagen haben. Dafür gibt es keine Garantie.»

In personeller Hinsicht wird Schmidt auf Marnon Busch (Knieprobleme) verzichten müssen. Auch Adrian Beck ist wegen einer Knöchelverletzung noch keine Option. Bei RB wird der gelb-gesperrte Trainer Marco Rose nicht an der Seitenlinie stehen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
«GNTM»: Heidis Schützlinge stehen nackt im Regen
68. Eurovision Song Contest - Vor dem 2. Halbfinale
Musik news
Umstrittener ESC stößt 2024 auf starkes Interesse
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
USA - Tschechien
Sport news
WM-Gastgeber Tschechien und Schweden erreichen Halbfinale
Beachwear 2024 - Badeanzug von &Other Stories
Mode & beauty
Das sind die aktuellen Trends in der Bademode