Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Festwirt: Norovirus wohl von außen eingeschleppt

Der Betreiber des Festzelts, in dem die Ursache für Magen-Darm-Beschwerden von zahlreichen Besuchern des Stuttgarter Frühlingsfestes vermutet wird, geht einem Medienbericht zufolge davon aus, dass die Infektionsquelle auf Gäste zurückgeht. «Offensichtlich hat uns da jemand das Norovirus mitgebracht», sagte Wirt Karl Maier der «Heilbronner Stimme» (Donnerstag). Eine infizierte Gruppe oder mehrere infizierte Menschen hätten am Samstag das Zelt «Göckelesmaier» besucht und andere Besucher angesteckt. Es gebe mittlerweile «ein oder zwei» bestätigte Proben, in denen das Norovirus nachgewiesen worden sei, sagte der Wirt dem Blatt.
Stuttgarter Frühlingsfest 2024
Ein Riesenrad spiegelt sich in einer Pfütze auf dem Festgelände des Stuttgarter Frühlingsfestes. © Marijan Murat/dpa

Auch das Sozialministerium bestätigte dies bereits: Zwei Stuhlproben seien positiv gewesen. Laut Maier fand die Infektionswelle am Samstag statt. Seither seien keine Fälle dazugekommen. Bei der Hygiene und dem Essen habe es zu keiner Zeit Beanstandungen gegeben, wurde Maier weiter zitiert. «Wir werden auf das Strengste kontrolliert.» Die Stadt stehe mit Maier in Kontakt und habe die Hygienemaßnahmen bereits verschärft. «Was in unserer Macht steht, tun wir», sagte er. Wie es genau weitergehe, wisse er nicht. Das Zelt bleibt nach Angaben der Stadt weiter geöffnet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Oli Sykes
Musik news
Metal-Ikone Bring Me The Horizon mit neuem Album
Selena Gomez (l-r) und Zoe Saldana und Regisseur Jacques Audiard
Tv & kino
Das sind die Favoriten in Cannes
Heidi Klum
Tv & kino
«GNTM»: Heidis Schützlinge stehen nackt im Regen
Google-Logo
Internet news & surftipps
Google-Suche: Fehler in KI-Überblicken lassen Netz lachen
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
Relegation
1. bundesliga
Bochum vor dem Abstieg: «Brutaler Tag für uns alle»
Schloss Moschen
Reise
Von einstiger Pracht: Schlösser im Oppelner Land