Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ein Aprilwetter-Intermezzo vor den Feiertagen

Blitze, Glätte, Windböen: Vor Ostern kann das Wetter in Baden-Württemberg noch einmal turbulent werden. Aber nicht für alle.
Wetter im Hochschwarzwald
Schnee liegt auf und zwischen Bäumen nahe dem Seebuck-Hang am Feldberg. © Philipp von Ditfurth/dpa

An Gründonnerstag kann es krachen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für den Tagesverlauf einzelne Gewitter vorher. Das betreffe allerdings nur das nördliche Baden-Württemberg von Baden-Baden bis ins Taubergebiet nach Bad Mergentheim, so ein Meteorologe. Starkregen sei dabei nicht zu erwarten, eher könne es teils kräftige Böen und einzelne Blitze geben. Ungewöhnlich seien solche Gewitter für die Jahreszeit aber nicht, da es sich um Kaltluftgewitter handle.

Radler müssen auf der Alb, in Oberschwaben und im Schwarzwald dagegen in der Nacht zum Donnerstag noch einmal Handschuhe anziehen und genau wie Autofahrer gut achtgeben: Dort kann es lokal zu leichtem Frost und glatten Straßen durch überfrierende Nässe kommen.

Für ganz Baden-Württemberg gilt: «Am Donnerstag wird es recht windig», sagte der Meteorologe vom DWD. In exponierten Lagen ist auch mit stürmischen Böen zu rechnen, am Feldberg im Schwarzwald mit schweren Sturmböen.

Am frühen Donnerstagmorgen bringt ein Tiefausläufer von Westen Regen, nur auf den höchsten Schwarzwaldgipfeln kann es ein bisschen schneien. Bis zur Tagesmitte zieht der Regen nach Osten ab. Im Bergland und in Oberschwaben gibt es laut DWD 8, entlang des Rheins 14 Grad.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Rollstuhl vor einem behindertengerechten Beet
Wohnen
Garten für alle: Barrierefreiheit im Grünen