Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Wieder mehr Strom aus Erneuerbaren

Auch im Jahr 2024 ist der Anteil erneuerbarer Energien am Stromverbrauch erneut gestiegen. Die vorläufigen Daten des Umweltbundesamts zeigen: Vor allem der Strom aus Sonnenenergie boomt.
Solarenergie
Die erneuerbaren Energien haben in diesem Jahr Fahrt aufgenommen. © Sina Schuldt/dpa

Der Anteil des Ökostroms am Bruttostromverbrauch steigt in diesem Jahr voraussichtlich auf einen neuen Höchststand von 54 Prozent. Das wären 1,5 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr, teilte die Geschäftsstelle der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik am Umweltbundesamt (UBA) mit. Bereits im Jahr 2023 war ein Rekordwert von 52,5 Prozent erreicht worden. Damit wurde erstmals mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs in Deutschland aus erneuerbaren Energien gedeckt. 2022 hatte der Anteil noch 46,3 Prozent betragen. 

Die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Quellen, vor allem Wind- und Solarenergie, steigt in diesem Jahr den Daten zufolge voraussichtlich um vier Prozentpunkte auf etwa 285 Terawattstunden. Damit sorgen Windenergie und Photovoltaik für mehr als drei Viertel des erneuerbaren Stroms in Deutschland. Nach UBA-Angaben handelt es sich dabei um eine vorläufige Bilanz. Die finalen Zahlen für das Jahr 2024 stellt die Behörde im März vor.

iPhone 16 Pro jetzt bei Vodafone bestellen

Mehr Energiebedarf und mehr Tempo nötig

UBA-Präsident Dirk Messner mahnte trotz der Fortschritte ein höheres Tempo beim Ausbau erneuerbarer Energien an. «Trotz einer positiven Entwicklung bei der Stromerzeugung müssen wir insgesamt noch mehr tun», sagte Messner und verwies darauf, dass bis zum Ende des Jahrzehnts 80 Prozent des Strombedarfs aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden sollen. Durch die zunehmende Elektrifizierung des Wärmesektors und des Verkehrs werde der Strombedarf weiter steigen. 

Besonders deutlich stieg den Angaben zufolge die Stromerzeugung aus Photovoltaik-Anlagen: um 16 Prozent auf voraussichtlich 74 Terawattstunden. Die Stromerzeugung aus Windenergie lag dagegen mit circa 141 Terawattstunden ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres.

Neben Sonne und Wind lieferten auch ⁠Biomasse-, Wasserkraft- und Geothermieanlagen erneuerbaren Strom. Die Stromerzeugung dieser Anlagen stieg im Jahr 2024 gegenüber dem Vorjahr insgesamt um etwa zwei Prozent. Der Beitrag dieser Energieträger zusammen lag bei etwa einem Viertel des erneuerbaren Stroms.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Illustration - Apps öffentlich-rechtlicher Rundfunk
Tv & kino
Länder gegen Erhöhung: Rundfunkbeitrag bleibt bei 18,36 Euro
Comic-Strip «Vater und Sohn»
Kultur
Herzlich in einer herzlosen Zeit: 90 Jahre «Vater und Sohn»
Dschungelcamp 2025: Offizielles Startdatum, neue Sendezeit & Gerüchte zu 14 Kandidat:innen in der Übersicht
Tv & kino
Dschungelcamp 2025: Offizielles Startdatum, neue Sendezeit & Gerüchte zu 14 Kandidat:innen in der Übersicht
Eine Android-Figur erscheint hinter einem Smartphone
Internet news & surftipps
Infiziert mit Badbox? Provider-Info ernst nehmen
Familie sitzt vor einem beleuchteten Weihnachtsbaum
Internet news & surftipps
Umfrage: Wer ordert den Christbaum im Internet?
Mann tippt auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Android-Schutz vor fremden Bluetooth-Trackern verbessert
Schach-WM - Schach-Weltmeister Gukesh
Sport news
Indisches Wunderkind jetzt jüngster Schach-Weltmeister
Ein Ordner mit der Aufschrift Betriebsrente
Job & geld
Betriebsrente gekürzt: Anrechnung von Einkommen zulässig