Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Wie sich die Erkältungssaison auf Kitas in Berlin auswirkt

Erkältung und Corona machen auch vor den Berliner Kitas nicht halt. An Eltern haben die Einrichtungen einen dringenden Rat.
Erkältungssaison in Kitas
Auch wenn sie krank sind, werden Kinder häufig in die Kitas gebracht. (Symbolbild) © Jens Kalaene/dpa

Herbst ist Erkältungssaison. Auch Kleinkinder sind von Fieber, Husten oder Schnupfen betroffen. Das hält einige Eltern aber nicht davon ab, sie trotzdem in die Kita zu bringen, wie eine Sprecherin der Kindergärten City der Deutsche Presse-Agentur sagte. «Seit Corona werden erkrankte Kinder häufiger gebracht, als wir es uns wünschen», sagte Sprecherin Julia Simon. Der kommunale Träger betreibt 57 Kitas in Berlin.

«Dies kann immer wieder zu Ausbrüchen insbesondere von Atemwegserkrankungen bei den Beschäftigten und den anderen Kindern führen, was dann kurzfristig Betreuungsinstabilitäten zur Folge hat.»

Krankheitsfälle führen zu Einschränkungen

Vergangene Woche waren ihren Angaben zufolge knapp 17 Prozent der Erzieherinnen und Erziehern der Kindergärten City krankgemeldet. In vier Einrichtungen habe es zum Teil Einschränkungen gegeben, Betreuungszeiten hätten geringfügig eingeschränkt werden müssen. Bei den Kindern sei kein auffälliges Krankheitsaufkommen gemeldet worden.

Kranke Kinder seien ein häufiges Thema in der Kommunikation zwischen Eltern und Kitas, erklärte Roland Kern vom Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden (DAKS). Die Wahrnehmungen und Drucksituationen seien sehr unterschiedlich. 

Bitte an Eltern

«Die Eltern des erkrankten Kinds haben vielleicht Druck vom Arbeitgeber und zu Hause ist das Kind auch ganz gut drauf (nur die Nase läuft halt)», teilte er mit. Die Erzieherin hingegen nehme wahr, wie sehr der anstrengende Kita-Tag das Kind herausfordere oder erschöpfe. «Und die anderen Eltern haben Sorge vor der Ansteckung.»

Generell empfehle der DAKS: Kranke Kinder und Erzieher gehören nicht in die Kita. Auch Simon bittet die Eltern: «Wenn Ihr Kind erkrankt ist, betreuen Sie es bitte zu Hause, da wir sonst in den Kitas immer wieder eine Kettenreaktion auslösen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Zoe Wees
Musik news
Darum verbringt Musikerin Zoe Wees den Urlaub gerne zu Hause
Eröffnung des Kulturhauptstadtjahres 2025 in Chemnitz
Kultur
Marx, Munch und viele Macher: Chemnitz ist Kulturhauptstadt
TV-Ausblicke - Das Erste - Tatort: Verblendung
Tv & kino
«Verblendung»: Stuttgarter «Tatort» ist packendes Popcorn-TV
Tiktok
Internet news & surftipps
Trump: Werde Tiktok wahrscheinlich 90 Tage Aufschub geben
Tiktok
Internet news & surftipps
Tiktok unterliegt vor Oberstem Gericht der USA
Xiaomi 15 vs. Xiaomi 14T: Das unterscheidet die Modelle
Handy ratgeber & tests
Xiaomi 15 vs. Xiaomi 14T: Das unterscheidet die Modelle
Oliver Kahn
Fußball news
Kahn über Klopps neuen Job: Vom Typ Trainer auf dem Platz
Mann öffnet Brief an einem Briefkasten im Hausflur
Job & geld
Gefälschte Steuerbescheide: So erkennen Sie den Betrug