Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Rätsel um vermisste Patientin in Dortmund zum Teil gelöst

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hilfe bei der Suche nach einer verschwundenen Frau. Dann wird die 81-Jährige entdeckt - im Krankenhaus, in dem sie vermisst wurde.
Suche nach vermisster Patientin in Dortmund
Die Polizei in Dortmund hat mehrere Tage nach einer vermissten Patientin gesucht. Jetzt wurde sie gefunden. © Robert Michael/dpa

Das Rätsel um eine über mehrere Tage aus einer Klinik in Dortmund verschwundene Patientin ist zumindest zum Teil gelöst. Für die an Diabetes erkrankte 81-Jährige aus dem Klinikum Nord bestand nach Polizeiangaben Lebensgefahr, weil sie auf Insulin angewiesen ist. Am Freitag hatte die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe gebeten - am Montag wurde die Frau in einem Klinikraum gefunden, der an Wochenenden nicht genutzt wird. 

«Glücklicherweise hat die Patientin dies alles offenbar recht gut überstanden», sagt Marcus Altmeier, Direktor der Klinik für Diabetologie. Der Frau habe über ein Waschbecken Wasser zur Verfügung gestanden. Da sie gestürzt war, konnte sie den Raum aber nicht aus eigener Kraft verlassen.

Nach den neuesten Ermittlungen der Klinik lag die Frau allerdings nicht drei Tage hilflos in diesem Raum. Denn dieser Bereich sei noch am Samstag von Servicekräften des Klinikums gereinigt worden. Die Klinik geht deshalb davon aus, dass die Frau bis dahin in anderen Bereichen des Gebäudes oder außerhalb des Hauses unterwegs gewesen sein muss. Polizei und eigenes Personal hatten das ganze Wochenende über im Gebäude gesucht. 

«Bei der großangelegten Durchsuchung der Klinik unter Mitwirkung der Polizei wurde die Patientin in diesem hinteren, abgetrennten Teil des ungenutzten Wartebereichs nicht gefunden», heißt es in einer Stellungnahme des Krankenhauses. Eine komplette Kontrolle des gesamten Hauses sei aufgrund der Größe und baulichen Komplexität sehr schwierig. Möglicherweise habe sich die Frau während der Suchaktion in verschiedene Bereiche bewegt.

Die Polizei hatte auch außerhalb der Klinik und am Wohnort der Frau in Lünen nach der desorientierten Patientin gesucht. Dabei waren mehrere Streifenwagen, die Bereitschaftspolizei, ein Hubschrauber und Suchhunde des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regierungschefs beraten über  Rundfunkbeitrag
Tv & kino
Länderentscheidung zu Rundfunkbeitrag steht an
Große Werkschau von Bryan Ferry
Musik news
Große Werkschau von Bryan Ferry: «Ich arbeite noch»
Cro veröffentlicht neue Musik
Musik news
Cro meldet sich nach längerer Pause mit neuem Song zurück
«Cybercab» von Tesla
Internet news & surftipps
Musk verspricht zwei Millionen Robotaxis pro Jahr
iOS 18.2: Diese Funktionen bringt Apple aufs iPhone
Handy ratgeber & tests
iOS 18.2: Diese Funktionen bringt Apple aufs iPhone
Galaxy S24 FE vs. Galaxy S24+: Welches Modell passt zu Dir?
Handy ratgeber & tests
Galaxy S24 FE vs. Galaxy S24+: Welches Modell passt zu Dir?
Christian Wück
Fußball news
Wücks Ahnen beim DFB: Nur Start-Siege und ein Wechsel-Rekord
EInbrecher hebelt gekippte Terrassentür auf
Wohnen
Sicherheitstipps: So senken Sie Ihr Einbruchrisiko