Er war der erste neue Bentley unter VW-Regie und prägt bis heute die Marke: Kein Auto ist für die Briten deshalb so wichtig wie der Continental GT. Wenn vor dem Jahreswechsel die nächste Generation an den Start geht, wird der Zweitürer zum bislang stärksten Serienmodell der vornehmen VW-Schwester.
Los geht es dem Hersteller zufolge bei 246.000 Euro, und wer den leistungsstarken Luxusliner als Cabrio kaufen will, muss sogar 271.500 Euro einplanen. Diese Preise hat Bentley nun bekanntgegeben.
Weniger Hubraum, mehr Leistung
Statt des bisherigen 6,0-Liter-Motors mit zwölf Zylindern baut Bentley in den neuen Continental GT einen 4,0 Liter großen V8-Benziner ein und ergänzt ihn mit E-Maschine und Puffer-Akku zu einem Plug-in-Hybriden.
Er fährt nicht nur bis zu 80 Kilometer rein elektrisch, sondern hat laut Bentley eine bislang unerreichte Systemleistung von 575 kW/782 PS, fast 20 Prozent mehr als beim Zwölfzylinder. Dadurch verkürzt sich der Sprintwert von 0 auf 100 für das Coupé von 3,6 auf 3,2 Sekunden, während das Spitzentempo unvermindert bei 335 km/h liegt. Bald soll es den gleichen Antrieb auch in der Limousine Flying Spur geben, so der Hersteller.