Fußball-Bundesligist FC St. Pauli hat den Vertrag mit seinem Abwehrchef Eric Smith verlängert. Wie die Hanseaten mitteilten, bleibt der 27 Jahre alte Schwede dem Verein «langfristig erhalten». Zur Dauer des Kontrakts machte der norddeutsche Club keine Angaben.
«Eric hat eine überragende Bedeutung für unser Team. Mit seiner Spielintelligenz und den außergewöhnlichen Fähigkeiten im Passspiel ist er für uns auch in der Bundesliga ein Schlüsselspieler, dessen Wort in der Kabine ebenfalls Gewicht hat», sagte Sportchef Andreas Bornemann.
Trainer Blessin lobt Smith
Erst beim 1:2 der Hanseaten in Dortmund sorgte der Innenverteidiger mit seinem strammen Weitschuss-Treffer für den zwischenzeitlichen Ausgleich und ließ den Aufsteiger auf etwas Zählbares hoffen. Trainer Alexander Blessin bezeichnet den Abwehrspieler als einen der «spielstärksten Defensivspieler» der Liga.
Seit Januar 2021 spielt Smith beim Kiez-Club und entwickelte sich danach zum absoluten Führungsspieler der Hamburger. Bislang absolvierte er sieben Bundesliga- und 74 Zweitligapartien für die Hanseaten, dazu neun Spiele im DFB-Pokal.