Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Drese: Bedingungen für pflegende Angehörige verbessern

Etwa 85 Prozent der Pflegebedürftigen werden in Deutschland zu Hause von Angehörigen gepflegt. Das erfordert Kraft und braucht Unterstützung.
Pflegebedürftige
Vor allem Angehörige, die sich um pflegebedürftige Menschen zu Hause kümmern, brauchen Unterstützung. (Symbolbild) © Marijan Murat/dpa

Angesichts des hohen Anteils pflegebedürftiger Menschen, die zu Hause versorgt werden, hat Gesundheitsministerin Stefanie Drese die Bedeutung von Hilfen für die pflegenden Angehörigen betont. Ein höheres Pflegegeld und die zum 1. Juli 2025 geplante Zusammenlegung der Verhinderungs- und der Kurzzeitpflege zu einem gemeinsamen Jahresbetrag seien wichtige gesetzliche Verbesserungen, um pflegende Angehörige zu unterstützen oder entlasten, sagte die SPD-Politikerin bei einer Veranstaltung des Vereins Zukunftsfeste Pflege in Rostock. 

Der Pflegesektor sei einer der Beschäftigungsbereiche, der in den vergangenen Jahren besonders stark gewachsen sei. Aufgrund einer zunehmend älter werdenden Bevölkerung bestehe aber weiterhin ein wachsender Bedarf an Pflegekräften. Nach einem im vorigen Monat vorgestellten Report der Krankenkasse DAK arbeiteten im vergangenen Jahr mehr als 25.000 Menschen in der Pflege im Nordosten. Rund 5.400 von ihnen erreichen aber in den kommenden zehn Jahren das Renteneintrittsalter, also mehr als 20 Prozent. 

Der Verein Zukunftsfeste Pflege organisierte seit Februar in MV zum Thema Zukunft der Pflege rund 20 Bürgerdialogforen, deren Abschlussveranstaltung in Rostock stattfand. Drese bezeichnete den Verein, dem vor allem private, ambulante Pflegedienste angehören, als «Bereicherung und Treibstoff für die Pflege» in MV. «Sie mischen sich engagiert ein, sprechen klare Worte und stehen mit Herz und Verstand für Hilfesuchende zur Verfügung», betonte die Ministerin.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Biopic über Michael Jackson
Tv & kino
Das sind die Kino-Highlights 2025
Chemnitz ist Kulturhauptstadt Europas
Kultur
Chemnitz ist Kulturhauptstadt - großes Fest am 18. Januar
TV-Ausblicke Das Erste «Tatort: Der Stelzenmann»
Tv & kino
Düsterer «Tatort» zum Jahresstart: Lügen haben lange Beine
PC-Spiel Fallout 4
Internet news & surftipps
Groß, größer, grenzenlos: 3 tolle Open-World-Rollenspiele
Motorola Moto G24 im Test: Einsteiger-Smartphone mit Riesen-Akku
Handy ratgeber & tests
Motorola Moto G24 im Test: Einsteiger-Smartphone mit Riesen-Akku
Online-Tool «Fake-Check Geldanlage» der VZ Bayern
Internet news & surftipps
Seriös oder nicht? - Fake-Check für Geldanlagen
United Cup in Perth
Sport news
Deutsches Team scheidet ohne Zverev bei United Cup aus
Eine Frau berührt ihr Gesicht
Gesundheit
Finger weg? Warum wir uns so oft ins Gesicht fassen