Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Viele Teilzeitstudierende in MV – vor allem in Wismar

Neben dem Job oder der Kinderbetreuung noch studieren? Das ermöglicht ein Teilzeitstudium. Statistisch ein beliebtes Modell in MV. Das liegt vor allem an einem Hochschulstandort.
Job, Kinder, Pflege: Zahl der Teilzeit-Studierenden geht zurück
Studentinnen und Studenten sitzen während einer Vorlesung in einem Hörsaal. (Archivfoto) © Rolf Vennenbernd/dpa

In Mecklenburg-Vorpommern studieren im Vergleich zu anderen Bundesländern viele Hochschüler in Teilzeit, etwa um sich neben dem Beruf, der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen weiterzuqualifizieren. Mit einem Anteil von 12,2 Prozent Teilzeitstudierenden an der Studenten-Gesamtzahl im Wintersemester 2023/2024 landet MV laut einer Auswertung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh bundesweit auf dem dritten Platz.

Davor liegen den Angaben zufolge Hamburg (21,4 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (13,5 Prozent). In diesen beiden Bundesländern befinden sich drei Standorte, auf die fast die Hälfte (48 Prozent) aller Teilzeitstudierenden in Deutschland entfallen. In Mecklenburg-Vorpommern ist die Fachhochschule Wismar über ihr Tochterunternehmen Wings ein bedeutender Anbieter von Fernstudiengängen – wo die Teilzeitstudenten oft zu finden sind. Dementsprechend studierte in Wismar den Angaben zufolge auch mehr als die Hälfte (55,7 Prozent) der Studierenden in Teilzeit. An den Universitäten in Rostock und Greifswald gab es demnach keine offiziellen Teilzeitstudierenden.

In absoluten Zahlen studierten der Auswertung zufolge im Wintersemester 2023/2024 von rund 37.100 Studierenden in Mecklenburg-Vorpommern rund 4.500 offiziell nicht in Vollzeit. Ihr Anteil ist im Vergleich zum Wintersemester 2022/23 gesunken. Damals lag er bei 12,7 Prozent. 

In ganz Deutschland weniger Teilzeitstudierende

Auch deutschlandweit ist der Anteil demnach rückläufig. Laut der Auswertung ist die Zahl im Wintersemester 2023/2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6.000 auf 217.000 gesunken. Im Vergleich zum Höchststand im Wintersemester 2020/2021 gibt es 13.000 weniger Studierende in Teilzeit, wie aus der Auswertung von Zahlen des Statistischen Bundesamtes durch das CHE hervorgeht. 

Die Quote im Verhältnis zu allen 2,86 Millionen Studierenden liegt derzeit bei 7,6 Prozent. Insgesamt geht die Zahl der Menschen, die sich an Hochschulen einschreiben, seit rund drei Jahren zurück. 

Das CHE ist eine gemeinsame Tochter der Bertelsmann Stiftung und der Hochschulrektorenkonferenz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jim Abrahams (l-r), Jerry Zucker und David Zucker
Tv & kino
«Airplane!» und «Die nackte Kanone»: Jim Abrahams ist tot
Mini-Serie
Tv & kino
Gewalt an Elite-Internat: Düstere Serie «Evil» aus Schweden
Kultur
T wie Telefonlawine: Lexikon über «Die drei ???»
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Was tun, wenn jemand auf Ihre Rechnung im Netz shoppt?
Schufa
Internet news & surftipps
Mehr Transparenz für Verbraucher bei Schufa-Daten
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Forschungsprojekt veröffentlicht KI-Sprachmodell aus Europa
Bayern München - Paris Saint-Germain
Fußball news
Kims Wandlung: Tor-Premiere macht Matchwinner «sehr stolz»
Eine Frau schmückt einen Weihnachtsbaum
Gesundheit
Nach einem Schicksalsschlag: Weihnachten gut überstehen