Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Flugzeug muss wegen Triebwerksbrand zurück nach Rom

Die Maschine einer chinesischen Fluglinie mit fast 250 Menschen an Bord war auf dem Weg nach Fernost. Nach dem Start gibt es jedoch ein Problem. Die Crew muss schnell handeln.
Hainan Airlines
Eine Maschine von Hainan Airlines musste kurz nach dem Start östlich von Rom wegen eines Feuers umkehren. (Archivbild) © Rob Griffith/AP/dpa

Aufregung an Bord: Kurz nach dem Start in Italiens Hauptstadt Rom musste eine Maschine der chinesischen Fluggesellschaft Hainan Airlines wegen eines Feuers in einem Triebwerk wieder zurückkehren. Die Airline schrieb auf der Online-Plattform X von einem Vogelschlag in der rechten Turbine. 

Der Wahl-O-Mat bei Vodafone live bietet Dir eine einfache Möglichkeit, Dich schnell und verständlich über die verschiedenen Parteien und deren Standpunkte zu informieren und Dich bei der Wahlentscheidung zu unterstützen. Abonniere die wichtigsten Infos und News zur Wahl und die Top News direkt auf dein Handy. Jetzt 30 Tage gratis testen.

Der Flieger sei am Sonntagvormittag wieder sicher gelandet, und alle Passagiere hätten die Maschine geordnet verlassen, erklärte Hainan Airlines weiter. 

Laut Medienberichten befanden sich 249 Passagiere und 16 Crew-Mitglieder an Bord von HU438. Niemand von ihnen erlitt demnach Verletzungen bei dem Notfall. 

Die Maschine war am Vormittag vom Flughafen Fiumicino im Osten Roms Richtung Shenzhen in Südchina aufgebrochen. Den Berichten zufolge reagierte die Crew nach dem Ausbruch des Feuers mit einem sogenannten Treibstoffschnellablass über dem Meer. Im Internet verfügbare Daten zeigten, dass das Flugzeug über dem Mittelmeer mehrere Schleifen drehte, ehe es etwas mehr als eine Stunde nach dem Start zurückkehrte.

Während des Vorfalls wurde laut italienischen Berichten auch die Küstenwache alarmiert. Ein Segler habe den Behörden das Flugzeug gemeldet, aus dessen Triebwerk Flammen zu sehen gewesen seien, hieß es. Ein Schiff der Küstenwache suchte demnach auf dem Meer nach möglichen Flugzeugteilen und Rückständen des abgelassenen Treibstoffs, allerdings ohne Ergebnis.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Preview der 3sat-Doku über Liedermacher Grebe
Tv & kino
Grebes Weg auf die Waldbühne - Doku huldigt krankem Musiker
Lady Gaga
Musik news
Lady Gaga gibt Gratis-Konzert an der Copacabana
Bernhard Hoëcker
People news
Wegen Wahlwerbung: Hoëcker ist raus - jedenfalls bis Sonntag
System Apple Intelligence auf einem Smartphone
Internet news & surftipps
Apple startet KI-Funktionen auf Deutsch für Entwickler
Logo von Amazon
Internet news & surftipps
Amazon schließt Appstore für Android-Geräte
ICE
Internet news & surftipps
Bessere Mobilfunkversorgung in der Bahn durch neue Technik
Champions League - Auslosung in Nyon
Fußball news
Achtelfinale dahoam - Wieder Bayern-Schreck Alonso
Freundinnen im Café
Gesundheit
INGA-Prinzip: So hören Sie auf ein People Pleaser zu sein