Es heißt: Das Oktoberfest muss eigentlich niemand allein verlassen. Nirgends stehen die Flirtchancen nämlich so gut wie auf der Wiesn. Das Bier fließt in Strömen, die Stimmung ist ausgelassen, und Besucher:innen sind in bester Flirtlaune.
Wichtig zu wissen: An der Schleife des Dirndls lässt sich üblicherweise der Beziehungsstatus ablesen. Ist die Schleife rechts gebunden, bedeutet es, man ist verheiratet oder in einer festen Beziehung. Ist die Schleife allerdings links gebunden, signalisiert man: "Schleife links, Glück bringt's!" Anbandeln ist also ausdrücklich erlaubt.
Auf der Wiesn sollte man spendabel sein
Geizhälse kommen auf der Wiesn nicht weit. Zumindest die erste Maß sollte auf Dich gehen, auch wenn man bei Preisen von 13,60 bis 15,30 Euro pro Bier ganz schön tief in die Tasche greifen muss. Auch kleine Geschenke sind ein echter Flirt-Turbo. Ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift "I mog di" ist eine süße Geste und findet garantiert Anklang.
Zu viel Alkohol mindert die Flirtchancen
Klar, die ein oder andere Maß gehört bei einem Oktoberfest-Besuch einfach dazu. Wenn man allerdings nicht allein das Festzelt verlassen will, sollte man es mit dem Alkoholkonsum nicht übertreiben. Nichts ist schließlich so unsexy wie jemand, der nicht mehr gerade gehen und keine vollständigen Sätze mehr sprechen kann.
Auf der Wiesn findet man schnell Anschluss
Das Gedränge in den Bierzelten ist traditionell groß. Mach Dir das beim Flirten zunutze! Denn je voller das Festzelt und je besser die Stimmung, desto leichter wird die Kontaktaufnahme. Man ist quasi gezwungen, sich zu fremden Gruppen auf die Bierbank zu setzen. Und da ist bestimmt die ein oder andere sehr sympathische Person dabei. Kreative Anmachsprüche kann man sich hier sparen. Wenn man so dicht beieinander sitzt, wird man automatisch ins Gespräch kommen.
Beim Flirten nicht zu weit gehen
Bei einem tief ausgeschnittenem Dirndl oder einer engen Lederhose möchte so manch einer gerne einen zweiten Blick riskieren. Dennoch: Schau Deinem Flirt beim Gespräch lieber in die Augen als auf den Körper. Und Grabschen ist natürlich ein absolutes No-Go.
Dein Wiesn-Flirt hat etwas zu tief ins Glas geschaut? Wenn nicht zu 100% klar ist, dass beide dasselbe wollen, sollte man definitiv alleine nach Hause fahren. Im Zweifelsfall kann man Nummern austauschen versuchen, sich für einen anderen Tag erneut zu verabreden.
Wiesn: Zeit zu zweit verbringen
Du willst Deine Wiesn-Liebe ganz für Dich alleine? Dann nichts wie raus aus dem Festzelt! Schlag Deinem Flirt doch eine Fahrt mit dem Riesenrad vor. Das ist super romantisch und bietet eine tolle Gelegenheit zum Kuscheln und Knutschen. Seid ihr eher in Partylaune? Dann zieht weiter auf die After-Wiesn und feiert in einem der zahlreichen Münchner Clubs bis in die Morgenstunden. Auch dabei kann man sich wunderbar näherkommen.