Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dreifachamputierter Brite will alleine über Pazifik segeln

Der frühere Soldat macht sich alleine und ohne fremde Hilfe auf die Reise. Er will zeigen, wozu Menschen mit Behinderung fähig sind.
Dreifach amputierter Segler plant alleinige Pazifik-Überquerung
Dreifach amputierter Segler plant alleinige Pazifik-Überquerung
Dreifach amputierter Segler plant alleinige Pazifik-Überquerung
Dreifach amputierter Segler plant alleinige Pazifik-Überquerung

Ein früherer britischer Soldat, der in Afghanistan beide Beine und eine Hand verloren hat, will als erster Dreifachamputierter alleine über den Pazifik segeln. 

Mit seinem 12,5 Meter langen Katamaran will Craig Wood von Mexiko nach Japan reisen, möglichst ohne einen Stopp einzulegen. Die etwa 11.000 Kilometer lange Strecke will der 33-Jährige aus der englischen Grafschaft South Yorkshire in 80 Tagen zurücklegen. Zwischen Januar und März 2025 soll es losgehen.

Mit 18 Jahren verlor er beide Beine und die linke Hand

Er wolle damit die Wahrnehmung dessen verändern, was für behinderte Menschen möglich ist, sagte Wood der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge. Mit dem Rekordversuch will er zudem 50.000 Pfund (etwa 59.000 Euro) für Organisationen sammeln, die sich für im Einsatz verletzte Soldaten einsetzen.

Der Vater von zwei Kindern wurde als 18-Jähriger im Einsatz als Soldat in Afghanistan durch eine Sprengfalle verletzt. Er verlor beide Beine und die linke Hand. Zwei Wochen lang lag er im künstlichen Koma. Nach anfänglicher Verzweiflung habe er aber Mut gefasst.

Mit seinem Vater segelte er schon als kleiner Junge übers Meer. Nach dem Unfall half ihm das Hobby, wieder einen Sinn im Leben zu finden. Inzwischen lebt er nach eigenen Angaben mit seiner Frau und seinen Kindern auf seinem Boot in einem «nomadischen Lebensstil», wie er auf einer Spendenwebseite schreibt. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hugh Jackman
People news
Warum Hugh Jackman für neuen Film täglich 6.000 Kalorien aß
Lisa Müller
People news
Lisa Müller spricht über beleidigende Körper-Kommentare
Lady Gaga und Tony Bennett
Musik news
Lady Gaga erinnert an Jazz-Musiker Tony Bennett
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage
Weltweite IT-Ausfälle
Internet news & surftipps
Microsoft: IT-Panne betraf 8,5 Millionen Windows-Geräte
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Handball: Deutschland - Japan
Sport news
«Kein Olympia-Tourismus»: DHB-Team verpasst Eröffnungsfeier
Der Saimaa-See
Reise
Finnland für Feinschmecker: Genuss am unendlichen See