Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

LKA sucht seit 2015 mit Zielfahndern nach Ex-RAF-Terroristen

Am Montag wurde die ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette festgenommen. Das LKA ist aber schon länger auf der Suche nach ihr. Geholfen hat ein Hinweis aus der Bevölkerung.
RAF
Ein Symbold der Rote Armee Fraktion (RAF). © Tim Brakemeier/dpa

Das Landeskriminalamt in Niedersachsen (LKA) ist seit 2015 mit Zielfahndern auf der Suche nach den ehemaligen RAF-Terroristen Daniela Klette, Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg.

Das LKA setze auch weiterhin bei der Fahndung nach den gesuchten mutmaßlichen Räubern Staub und Garweg Zielfahnder des LKA Niedersachsen ein, erklärte ein Sprecher der Behörde am Freitag. Wie die Fahnder arbeiteten und ob sie dabei spezielle Tools anwendeten, beantwortete der Sprecher «aus taktischen Gründen» nicht.

Kriminalpolizei erhielt «Hinweis aus der Bevölkerung»

Die Kriminalpolizei aus Niedersachsen erhielt nach jahrzehntelanger Suche nach eigenen Angaben im November einen «Hinweis aus der Bevölkerung» zu Klette (65), fahndete nach ihr, beobachtete sie und fasste sie schließlich am Montag in Berlin-Kreuzberg.

Klette, Staub (69) und Garweg (55) gehören zur sogenannten dritten Generation der RAF. In ihrer aktiven Zeit wurden der damalige Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen (1989) und Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder (1991) ermordet sowie Herrhausens Fahrer schwer verletzt. Klette soll unter anderem im Februar 1991 mit RAF-Mitgliedern mindestens 250 Schüsse auf die US-Botschaft in Bad Godesberg abgegeben haben.

Die linksextremistische Vereinigung Rote Armee Fraktion (RAF) war über Jahrzehnte der Inbegriff von Terror und Mord im Westen des noch geteilten Deutschland. 1998 erklärte sie sich für aufgelöst.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«c/o pop»
Musik news
Kölner «c/o pop» startet
Tali
Musik news
Zurück für die Zukunft: Luxemburg wieder beim ESC
Pedro Almodóvar
Kultur
Pedro Almodóvars Erzählungen: «Der letzte Traum»
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
Tiktok-Gesetz auch vom US-Senat gebilligt
Amazon
Internet news & surftipps
Italien verhängt Millionenstrafe gegen Amazon
Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Das beste netz deutschlands
Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Marcel Hirscher
Sport news
Ski-Star Hirscher kehrt zurück und startet für Niederlande
Deutsche Rentenversicherung
Job & geld
Erwerbsminderungsrente: Auch Berufseinsteiger haben Anspruch