Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Habeck: Haben bei der Sicherheit zu lange zu wenig getan

Deutschland habe «in der leider irrigen Hoffnung, der ewige Frieden habe den Kontinent erreicht» zu wenig für Sicherheit getan. Das müsse sich nun ändern, fordert der Vizekanzler.
Robert Habeck
Fordert Fortschritte bei der Wehrfähigkeit: Wirtschaftsminister Robert Habeck. © Jan Woitas/dpa

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat sich für eine Stärkung der militärischen Forschung in Deutschland ausgesprochen. «Wir müssen bei Sicherheit und Wehrfähigkeit besser werden. Und besser werden heißt auch, Innovationen zu stärken», sagte der Grünen-Politiker dem «Handelsblatt».

Andere Länder wie Israel seien in dem Gebiet weiter. «Die dort vibrierende Start-up-Branche ist auch aus dem militärischen Komplex erwachsen: Drohnen, Hightech, Cybersecurity. Aus der Arbeit daran entstanden viele Nebenprodukte», erläuterte Habeck.

Deutschland habe dagegen «in der leider irrigen Hoffnung, der ewige Frieden habe den Kontinent erreicht» auf dem Gebiet der Sicherheit lange zu wenig getan. «Im Grunde haben wir auch bei der Innovation und Forschung abgerüstet», sagte Habeck. Defensive Waffen wie etwa Abfangdrohnen auf Hightech-Basis hätte Deutschland «am besten schon vor Jahren haben sollen».

Bedrohungsszenarien könnten angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine Realität werden. «Deshalb sind wir gut beraten, unsere Sicherheit und Wehrfähigkeit zu stärken. Cybersecurity, Künstliche Intelligenz oder digitale Abfangsysteme gehören dazu.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nintendo Switch 2: Alle Infos zu Release, Features und Co.
Games news
Nintendo Switch 2: Alle Infos zu Release, Features und Co.
Nibelungen-Festspiele
Kultur
Nibelungen-Festspiele stellen Ensemble vor
Jimmy Kimmel und Molly McNearney
People news
Jimmy Kimmel dankt Kinderklinik
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Handy ratgeber & tests
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick bei Bayerns Trainersuche immer mehr im Fokus
Eine Frau setzt Kopfhörer auf
Job & geld
Anspruch auf Noise-Cancelling-Kopfhörer bei Lärm im Job?