Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Grüne Jugend fordert Investitionen in ÖPNV oder Rücktritt

Bundesweit leiden Verkehrsunternehmen unter anhaltendem Personalmangel. Besonders Busfahrer sind schwer zu finden. Nun fordert die Grüne Jugend Investitionen - oder den Rücktritt Wissings.
Volker Wissing
Investitionen in den Nahverkehr oder den Rücktritt von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) - das hat die Grüne Jugend gefordert. © Andreas Arnold/dpa

Die Grüne Jugend hat Investitionen in den Nahverkehr gefordert - oder den Rücktritt von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP). «Der Verkehrsminister höchstpersönlich hat nun zwei Jahre lang mutwillig dazu beigetragen, unsere Öffis an den Rand des Kollapses zu treiben», sagte Svenja Appuhn, eine der beiden Sprecherinnen der Jugendorganisation der Grünen, dem Medienhaus Table.Media. Wissing habe nun zwei Optionen: «Entweder er legt in den nächsten Wochen ein Investitionsprogramm vor oder er tritt zurück. Auch SPD und Grüne müssen jetzt zeigen, was ihnen wichtiger ist - das Spardiktat oder ein funktionierender Nahverkehr.»

Schon jetzt würden in ganz Deutschland massiv Linien gestrichen, weil es an Personal fehlt, sagte Appuhn. «All das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis schlechter politischer Entscheidungen.»

Bundesweit leiden Verkehrsunternehmen unter anhaltendem Personalmangel. Besonders Busfahrerinnen und Busfahrer sind schwer zu finden. In der Hauptstadt sind die Berliner Verkehrsbetriebe aus diesem Grund seit Monaten mit einem eingeschränkten Busfahrplan unterwegs.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
300. Geburtstag von Immanuel Kant
Kultur
Frieden denken: Immanuel Kant bleibt aktuell
«Blindspot»
Tv & kino
Packender Psychothriller «Blindspot» im ZDF
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft: KI reif für industrielle Produktionsprozesse
Xabi Alonso
Fußball news
Meister Leverkusen und das Glück der späten Tore
Gewohnheiten ändern ohne Druck
Gesundheit
Fehler beim Schaffen neuer Gewohnheiten - so meidet man sie