Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Vor Wiener Swift-Konzert: Verdächtige wurden observiert

Die Festnahme von Terrorverdächtigen keine 48 Stunden vor den Taylor-Swift-Konzerten in Wien hat Schlagzeilen gemacht. Jetzt zeigt sich: Die Männer waren schon länger im Visier der Polizei.
Nach Absage der Taylor-Swift-Konzerte in Wien
Die Konzerte in Wien waren nach den Festnahmen abgesagt worden. © Heinz-Peter Bader/AP/dpa

Der wegen Anschlagsplänen bei einem Taylor-Swift-Konzert in Wien festgenommene 19-Jährige und ein 17-jähriger Freund waren vor ihren Festnahmen am 7. August tagelang von der Polizei observiert worden. Das geht aus einem Bericht der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) hervor, wie die österreichische Agentur APA berichtet.

Ein ausländischer Nachrichtendienst habe am 2. August Hinweise über mögliche Anschlagspläne im Umfeld der Konzerte des US-Superstars in Wien gegeben, zitiert die APA daraus. Die Konzerte vom 8. bis 10. August wurden wegen Terrorgefahr abgesagt.

Der ausländische Nachrichtendienst habe von einem Einzeltäter gesprochen, der eines der Konzerte im Visier habe. Er habe die Telefonnummer des 19-Jährigen und dessen Telegram-Profil übermittelt und auch Bilder weitergeleitet. Nach Angaben der Polizei hatte sich der Österreicher zur islamistischen Terrororganisation Islamischer Staat bekannt.

Handy geortet

Das Handy des Mannes sei daraufhin noch am selben Tag geortet und der Mann observiert worden. Auch der 17-jährige mutmaßliche Komplize, der im Stadion, in dem die Konzerte stattfinden sollten, bei einer Aufbaufirma arbeitete, sei kurze Zeit später observiert worden.

Die beiden sollen bei einer Autofahrt zusammen eine mobile Blaulichtlampe und eine Sirene getestet haben. Damit wollte sich der 19-Jährige nach Einschätzung der Polizei als Polizist in Zivil ausgeben, um möglichst nah an das Stadion fahren zu können, wie aus den Unterlagen weiter hervorgeht. Der 19-Jährige habe vor dem Stadion Taylor-Swift-Fans töten wollen. Er war nach Angaben der Behörden zunächst geständig. Sein Anwalt widerrief das später.

Der Mann wurde am 7. August morgens in Ternitz festgenommen. In Wohnräumen wurde dort Material zur Herstellung von Sprengsätzen gefunden. Der 17-Jährige wurde wenige Stunden später im Ernst-Happel-Stadion festgenommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
RTL-Serie «Unter uns» wird 30 Jahre alt
People news
«Unter uns»-Star schämt sich etwas für Ringelsocken von 1995
People news
Moderatorin Madita van Hülsen bei «Masked Singer» raus
Cinema for Peace 2024 - Gala
Musik news
Nach Kritik: Bob Geldof verteidigt Band-Aid-Kampagne
Mutter und Sohn am Laptop
Internet news & surftipps
Onlinesicherheit für Kinder: Hier finden Eltern Hilfe
Screenshot «Dragon Age: The Veilguard»
Internet news & surftipps
«Dragon Age: The Veilguard» ist ein Rollenspielspektakel
Apple Account kann nicht erstellt werden: Das kannst Du jetzt tun
Handy ratgeber & tests
Apple Account kann nicht erstellt werden: Das kannst Du jetzt tun
Bayern München - FC Augsburg
Champions league
Neuers Stärke-Ansage vor der «großen» Bayern-Woche
Ein Paar auf dem Weihnachtsmarkt
Gesundheit
7 Tipps für gesünderes Schlemmen in der Adventszeit